Scan date : 14/05/2024 04:22
DayHourType Event Name LangEvent nameShort EventExtended LangExtended Event
14/0503h05>04h05 (0xb5) ?gerHitler privat - Der SoldatgerDas Persönliche spielte in Hitlers Leben nur eine untergeordnete Rolle. Manche Experten sind überzeugt, dass aber gerade die Erkundung der privaten Seite wichtige Aufschlüsse über die politischen Handlungen des Despoten geben können. Die Dokumentation wagt diesen Versuch. Führende Historiker geben eine Einschätzung.
14/0504h05>05h00 (0xb5) ?gerHitler privat - Der "Führer"gerDie Dokumentation unternimmt den Versuch, dem Menschen Adolf Hitler auf die Spur zu kommen. Führende Wissenschaftler und Historiker geben ihre Einschätzung, allen voran der Hitler-Biograf Ian Kershaw. In den Jugendjahren Hitlers und der Zeit in Wien kennt sich die Bestsellerautorin Brigitte Hamann aus. Professor Hans-Joachim Neumann hat die Krankengeschichte des Diktators erforscht und entlarvt viele Legenden.
14/0505h00>05h15 (0xb5) ?gerFaszination SchwarzwaldgerDer Schwarzwald übt mit seinen dichten Wäldern, malerischen Tälern und charmanten Dörfern eine unwiderstehliche Faszination aus. Besucher können hier nicht nur die Natur in vollen Zügen genießen, sondern auch historische Städte erkunden, traditionelle Schwarzwaldhäuser bewundern und lokale Spezialitäten kosten. Ob beim Wandern, Radfahren oder einfach nur Entspannen - der Schwarzwald bietet unvergessliche Erlebnisse für jeden Besucher.
14/0505h15>06h15 (0xb5) ?gerEntdecke die Welt - GrazgerEin kultureller Streifzug durch die stylische Metropole Graz. Graz wird nicht umsonst als die europäische Genußhauptstadt bezeichnet. In kaum einer anderen Stadt ist die dichte an hervorragenden Restaurants so groß wie in der Hauptstadt der Steiermark. Und das liegt nicht nur alleine am berühmten steierischen Kürbiskernöl. Nein dieser Ort zeigt sich kulinarisch unfassbar facettenreich und versteht es im Sommer fast täglich auf den Straßen und Plätzen bis tief in die Nacht zu tanzen und zu feiern.
14/0506h15>06h20 (0xb5) ?gerFaszination SchwarzwaldgerDer Schwarzwald übt mit seinen dichten Wäldern, malerischen Tälern und charmanten Dörfern eine unwiderstehliche Faszination aus. Besucher können hier nicht nur die Natur in vollen Zügen genießen, sondern auch historische Städte erkunden, traditionelle Schwarzwaldhäuser bewundern und lokale Spezialitäten kosten. Ob beim Wandern, Radfahren oder einfach nur Entspannen - der Schwarzwald bietet unvergessliche Erlebnisse für jeden Besucher.
14/0506h20>07h15 (0xb5) ?gerEntdecke die Welt - StreuobstwiesengerStreuobstwiesen sind traditionelle landwirtschaftliche Flächen, die eine Vielzahl von Obstbäumen beherbergen, darunter Äpfel, Birnen, Kirschen und Zwetschgen. Sie sind charakterisiert durch ihre hohe Artenvielfalt und dienen als wichtiger Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten. Streuobstwiesen fördern die Biodiversität, den Naturschutz und die Erhaltung alter Obstsorten. Sie sind auch ein kulturelles Erbe und prägen das Landschaftsbild vieler Regionen.
14/0507h15>11h15 (0xb5) ?gerTeleshopping
14/0511h15>12h20 (0xb5) ?gerHelden der Evolution - BärengerBären gehören zu den größten und stärksten Säugetieren überhaupt. Sie sind stammesgeschichtlich mit den Hunden verwandt und in den unterschiedlichsten Lebensräumen Amerikas und Eurasiens zu Hause. In der Regel gelten diese Giganten der Wildnis als genügsame, ruhige Zeitgenossen. Doch sie können auch anders. Von den weißen Eisbären des Polarkreises bis zu den pechschwarzen Malaienbären Südostasiens - "Helden der Evolution" begibt sich auf die Spuren der Bären und begleitet sie durch ihren Alltag.
14/0512h20>13h20 (0xb5) ?gerHelden der Evolution - AffengerDiese Folge spürt rund um den Globus einige unserer nächsten Verwandten auf. Primaten jeder Größe haben ihren Auftritt, vom Zwergseidenäffchen im Amazonasbecken bis hin zum imposanten Mandrill in den Tropen Afrikas. Hier dient Körperpflege der Friedensstiftung, Gähnen ist ein Zeichen der Aggression, und manche Affen heben in ihren Backentaschen einen Snack für später auf.
14/0513h20>14h25 (0xb5) ?gerHelden der Evolution - PinguinegerOb watschelnd, hüpfend oder schwimmend, die 18 Vertreter der allseits beliebten Pinguinfamilie sind skurril und doch vornehm anzusehen. Die torpedoförmigen, flugunfähigen Seevögel im schwarz-weißen Frack sind treu ergebene Partner, aufopfernde Eltern und schlaue Jäger. Es ist ein spektakulärer Anblick, wenn sie sich zu Hunderttausenden in Kolonien zusammenfinden.
14/0514h25>15h30 (0xb5) ?gerHelden der Evolution - ReptiliengerVon Mythen umrankt und beladen mit Vorurteilen: Die Gruppe der "kaltblütigen" Reptilien umfasst Tausende von Spezies, die sich kriechend, schlängelnd oder schwimmend fortbewegen. Nach den Krokodilen, Meeres- und Landschildkröten sind nun Schlangen, Eidechsen und die geheimnisvollen Brückenechsen Neuseelands interessant. Ein Ausflug in die Welt der Teufel, Vipern, Monster und Drachen.
14/0515h30>16h30 (0xb5) ?gerHelden der Evolution - HuftieregerIm Galopp um die Welt zu den Lebensräumen der Huftiere, fachsprachlich Ungulata. Zu ihnen gehören nicht nur Publikumslieblinge wie Giraffen, Rotwild, Zebras und Kamele, sondern auch weniger bekannte Vertreter wie Tapire, Vikunjas und Okapis. Vom robusten "Wüstenschiff" bis hin zum höchsten Tier der Welt haben Huftiere so einiges zu bieten.
14/0516h30>17h25 (0xb5) ?gerTiere vor der Kamera - Die Sage vom Vogel in der HandgerErnst Arendt und Hans Schweiger erleben die "Saga vom Vogel in der Hand" in Lappland. Sie überwintern in den Bergen am Eismeer, erleben Dunkelheit, Schnee und Stürme. Mit der Schneeschmelze kehrt der Mornellregenpfeifer zurück. Die erste Begegnung ist flüchtig, doch nach zwei Wochen vertraut er den Filmemachern und brütet in Arendts Händen. Es ist ein bewegender Moment der Versöhnung von Mensch und Natur.
14/0517h25>18h20 (0xb5) ?gerTiere vor der Kamera - Highway in die Eiszeit - Auf nach AlaskagerDer Alaska Highway, eine nordamerikanische Legende, erstreckt sich über 2300 km durch die Wildnis. Ernst Arendt und Hans Schweiger entführen uns auf eine Reise voller Tierleben durch die traumhafte nordische Landschaft Alaskas. Sommer und Winter erkundeten sie den Highway in ihrem Unimog-Wohnmobil, teilten ihn mit Bison, Caribou und Bären. Wildtiere nutzen die Schneise für ihre Wanderungen, brüten unter Brücken, während einsame Winterfahrten von Nordlichtern, Schneemassen und Wildtierbegegnungen geprägt sind.
14/0518h20>19h20 (0xb5) ?gerTiere vor der Kamera - Highway in die Eiszeit - Zum kalten Ende AlaskasgerDer Dalton Highway im Winter ist eine Herausforderung für LKW-Fahrer von Fairbanks nach Prudhoe Bay. Arendt und Schweiger erkunden die winterliche Wildnis, leben unter Moschusochsen, Eisfüchsen und Schneehühnern. Sie staunen über deren Überlebenskunst in Kälte und Stürmen und beobachten Caribou, Gänseschwärme und Kleinvögel.
14/0519h20>20h15 (0xb5) ?gerTiere vor der Kamera - Highway in die Eiszeit - Sommer auf EisgerDer Dalton Highway ist im Sommer eine Herausforderung. Über 670 km führt die raue Schotterstraße von Fairbanks in die hohe Arktis zu den Ölfeldern von Prudhoe Bay. Ernst Arendt und Hans Schweiger nehmen uns mit auf eine erlebnisreiche Reise über das Brooksgebirge im kurzen arktischen Sommer. Die Tundra wird zum Blumengarten, während Arendt/Schweiger Moschusochsen, Caribou, Grizzlybären und Erdhörnchen filmen. Erleben Sie mit ihnen die Schönheit dieser einzigartigen Landschaft.
14/0520h15>21h15 (0xb5) ?gerTiere vor der Kamera - Highway in die Eiszeit - Zum kalten Ende AlaskasgerDer Dalton Highway im Winter ist eine Herausforderung für LKW-Fahrer von Fairbanks nach Prudhoe Bay. Arendt und Schweiger erkunden die winterliche Wildnis, leben unter Moschusochsen, Eisfüchsen und Schneehühnern. Sie staunen über deren Überlebenskunst in Kälte und Stürmen und beobachten Caribou, Gänseschwärme und Kleinvögel.
14/0521h15>22h10 (0xb5) ?gerTiere vor der Kamera - Highway in die Eiszeit - Sommer auf EisgerDer Dalton Highway ist im Sommer eine Herausforderung. Über 670 km führt die raue Schotterstraße von Fairbanks in die hohe Arktis zu den Ölfeldern von Prudhoe Bay. Ernst Arendt und Hans Schweiger nehmen uns mit auf eine erlebnisreiche Reise über das Brooksgebirge im kurzen arktischen Sommer. Die Tundra wird zum Blumengarten, während Arendt/Schweiger Moschusochsen, Caribou, Grizzlybären und Erdhörnchen filmen. Erleben Sie mit ihnen die Schönheit dieser einzigartigen Landschaft.
14/0522h10>23h10 (0xb5) ?gerHitler privat - Der KünstlergerDer Name Hitler steht als Synonym für Gewalt und Unmenschlichkeit, fanatischen Antisemitismus und pervertierten Nationalismus, für Krieg und Völkermord. Die Inkarnation des Bösen sei er gewesen, ein Monster der Geschichte, meinen viele Experten. Die Darstellung Hitlers als Mensch ist immer noch ein Tabu. Die Dokumentation bricht damit und versucht so die politischen Handlungen zu erklären.
14/0523h10>00h10 (0xb5) ?gerHitler privat - Der SoldatgerDas Persönliche spielte in Hitlers Leben nur eine untergeordnete Rolle. Manche Experten sind überzeugt, dass aber gerade die Erkundung der privaten Seite wichtige Aufschlüsse über die politischen Handlungen des Despoten geben können. Die Dokumentation wagt diesen Versuch. Führende Historiker geben eine Einschätzung.
14/0500h10>01h00 (0xb5) ?gerD-Day Tag der Entscheidung - Der DurchbruchgerDer Beschuss der Schiffsartillerie dezimierte die Küstenbefestigungen und verwandelte den Strand in einen höllischen Schauplatz. Brigadier Norman Cota brachte den Chaos am "Omaha-Beach" in Ordnung. Meinungsverschiedenheiten innerhalb der deutschen Führung zwischen Rommel und von Rundstedt führten zu Verwirrung. Die Alliierten hatten von Anfang an die Lufthoheit über der Normandie und konnten die Versorgungslinien der Wehrmacht angreifen.
14/0501h00>02h00 (0xb5) ?gerD-Day Tag der Entscheidung - Die Befreiung von ParisgerDie Landung gelang, doch nun begann die Schlacht um die Normandie. Die Nazi-Propaganda versuchte gegen die offensichtliche materielle Überlegenheit der Alliierten anzukämpfen. Die deutsche Führung war uneins über die Verteidigung. Die großen alliierten Verluste wurden durch Sanitäter und Notärzte behandelt, deren Leistungen von der eigenen Propaganda gepriesen wurden. Die erfolgreiche Invasion besiegelte das Schicksal Nazi-Deutschlands. Weniger als ein Jahr später endete der Krieg in Europa.
15/0502h00>02h55 (0xb5) ?gerD-Day Tag der Entscheidung - Die PlanunggerAm 6. Juni 1944 landeten die Alliierten in der Normandie - 1,5 Millionen alliierte Soldaten stehen Anfang Juni 1944 in Südengland bereit, um den größten amphibischen Sturmangriff der Kriegsgeschichte zu wagen: die Operation Overlord. Für zehntausende junge US-Soldaten scheint dieser Krieg gegen die Nazis fast wie ein Abenteuer. Kampferfahrung haben die wenigsten. Der 6. Juni 1944 ist D-Day, Decision-Day - Tag der Entscheidung.
15/0502h55>03h55 (0xb5) ?gerD-Day Tag der Entscheidung - Die LandunggerGeneralfeldmarschall Erwin Rommel gab sein Bestes, den Atlantikwall fertigzustellen, um die alliierte Invasion abzuwehren. Er glaubte, dass der Strand der entscheidende Ort sein würde. Die Vorbereitungen für die größte Militäraktion aller Zeiten liefen auf der anderen Seite des Ärmelkanals auf Hochtouren. General Dwight D. Eisenhower stand unter enormem Druck, die Invasion erfolgreich zu führen. Auch die französische Widerstandsbewegung "Resistance" war involviert.
15/0503h55>04h50 (0xb5) ?gerD-Day Tag der Entscheidung - Der DurchbruchgerDer Beschuss der Schiffsartillerie dezimierte die Küstenbefestigungen und verwandelte den Strand in einen höllischen Schauplatz. Brigadier Norman Cota brachte den Chaos am "Omaha-Beach" in Ordnung. Meinungsverschiedenheiten innerhalb der deutschen Führung zwischen Rommel und von Rundstedt führten zu Verwirrung. Die Alliierten hatten von Anfang an die Lufthoheit über der Normandie und konnten die Versorgungslinien der Wehrmacht angreifen.
15/0504h50>05h05 (0xb5) ?gerDie Streuobstwiese - Frühling und SommergerDie Streuobstwiese erstrahlt im Frühling und Sommer in ihrer vollen Pracht. Bunte Blüten bedecken die Bäume und locken zahlreiche Insekten an. Im Sommer reifen die Früchte heran, und die Wiese wird zum Paradies für Vögel und Kleintiere. Menschen genießen das idyllische Ambiente und ernten köstliche Früchte. Die Streuobstwiese ist ein Symbol für Vielfalt und Naturschutz zugleich.
15/0505h05>06h15 (0xb5) ?gerEntdecke die Welt - GrillengerEine kulinarische Expedition über die große Welt des Grillens. Alles was Sie schon immer über das große Grillen wissen wollten. Welches Fleisch, welcher Grill welches Brot. Aber wie wird richtig gegrillt. All das erfahren sie in der großen Dokumentation "Das große Grillen". 45 Minuten zum Reinbeißen gut. Danach feuern sie ganz sicher ihren Grill an.
15/0506h15>07h10 (0xb5) ?gerEntdecke die Welt - WeingerWein, eine der ältesten und vielfältigsten alkoholischen Getränke der Welt, wird durch die Fermentation von Trauben hergestellt. Von trocken bis süß, von rot über weiß bis rosé, bietet Wein eine enorme Bandbreite an Geschmacksrichtungen und Stilen. Er ist nicht nur ein Genussmittel, sondern auch ein kulturelles Symbol, das gesellschaftliche Zusammenkünfte und Feiern begleitet. Weinanbau prägt Landschaften weltweit und ist oft eng mit der Geschichte und Tradition einer Region verbunden.
15/0507h10>11h10 (0xb5) ?gerTeleshopping
15/0511h10>12h15 (0xb5) ?gerHelden der Evolution - AffengerDiese Folge spürt rund um den Globus einige unserer nächsten Verwandten auf. Primaten jeder Größe haben ihren Auftritt, vom Zwergseidenäffchen im Amazonasbecken bis hin zum imposanten Mandrill in den Tropen Afrikas. Hier dient Körperpflege der Friedensstiftung, Gähnen ist ein Zeichen der Aggression, und manche Affen heben in ihren Backentaschen einen Snack für später auf.
15/0512h15>13h20 (0xb5) ?gerHelden der Evolution - ReptiliengerVon Mythen umrankt und beladen mit Vorurteilen: Die Gruppe der "kaltblütigen" Reptilien umfasst Tausende von Spezies, die sich kriechend, schlängelnd oder schwimmend fortbewegen. Nach den Krokodilen, Meeres- und Landschildkröten sind nun Schlangen, Eidechsen und die geheimnisvollen Brückenechsen Neuseelands interessant. Ein Ausflug in die Welt der Teufel, Vipern, Monster und Drachen.
15/0513h20>14h20 (0xb5) ?gerHelden der Evolution - HuftieregerIm Galopp um die Welt zu den Lebensräumen der Huftiere, fachsprachlich Ungulata. Zu ihnen gehören nicht nur Publikumslieblinge wie Giraffen, Rotwild, Zebras und Kamele, sondern auch weniger bekannte Vertreter wie Tapire, Vikunjas und Okapis. Vom robusten "Wüstenschiff" bis hin zum höchsten Tier der Welt haben Huftiere so einiges zu bieten.
15/0514h20>15h25 (0xb5) ?gerHelden der Evolution - InsektengerDie Erde ist "der Planet der Insekten", denn auf jeden Menschen kommen geschätzt 1,4 Milliarden der kleinen Krabbler und Flieger. In ihrem faszinierenden Reich ist je nach Lebensraum extreme Stärke, Ausdauer oder Flinkheit gefragt. Ihre verblüffende Welt lädt nicht nur am Boden zum Staunen ein, denn auch die geflügelten Insekten kommen natürlich nicht zu kurz.
15/0515h25>16h30 (0xb5) ?gerHelden der Evolution - OktopussegerAuf in die Tiefe zu den Oktopussen, den Chamäleons der Meere. Diese Folge geht den Geheimnissen der achtarmigen Kraken auf den Grund und zeigt auch ihre nächsten Verwandten: Kalmare, Sepien und Nautilus. Dieses Meeresquartett faszinierender Weichtiere bildet die Gruppe der Kopffüßer. Sie sind agil, hochintelligent und bisweilen tödlich, wie dieser Ausflug in ihre Unterwasserwelt zeigt.
15/0516h30>17h25 (0xb5) ?gerTiere vor der Kamera - Highway durch die Rocky Mountains - HerbstgerArendt und Schweiger führen durch Nordamerika, wo Stau von Hirschen verursacht wird und Bergschafe Trucks stoppen. Sie zeigen kuriose Tierverhalten wie Hirsche auf Zebrastreifen und die tumultartige Hirschbrunft in Touristenorten. Neben herrlichen Landschaften werden Bären beim Winterspeckessen und Murmeltiere beim Matratzensammeln gezeigt. Die Reise bietet amüsante Einblicke in das Tierverhalten auf Straßen.
15/0517h25>18h20 (0xb5) ?gerTiere vor der Kamera - Highway durch die Rocky Mountains - FrühlinggerArendt und Schweiger führen durch die Rocky Mountains, bremsen für Bisonherden und zeigen faszinierende Tierbeobachtungen entlang des Highways. Die Reise vom Yellowstone Nationalpark bis ins Hochgebirge auf über 4.000 Meter Höhe offenbart Wölfe beim Jagen, Wasseramseln beim Nestbau und Bären im Konflikt mit Wölfen. Die Fahrt ist lehrreich und amüsant, mit Augenzwinkern kommentiert.
15/0518h20>19h20 (0xb5) ?gerTiere vor der Kamera - Highway durch die KaktuswüstegerArendt und Schweiger zeigen uns den Roadrunner in voller Fahrt zur nächsten Fast-Food-Bude in Nordamerikas Wüsten. Von Arizona über Neu Mexiko bis zur blühenden Mojave-Wüste in Kalifornien führt die unterhaltsame Reise. Nachts kommen Buschratten und Kängururatten zum Lager, begleitet vom Ruf der Elfeneule. Gilamonster und blühende Kakteen vervollständigen das Bild. Trotz der Stacheln sammeln Arendt/Schweiger unterhaltsame Geschichten entlang des Kaktuswüsten-Highways.
15/0519h20>20h15 (0xb5) ?gerTiere vor der Kamera - Highway durch die Prärie - Weites GraslandgerArendt und Schweiger führen durch die nordamerikanische Prärie, bremsen für Bisonherden und beobachten Kraniche über dem Highway. Millionen Vögel ziehen im Frühling durch das Grasland, während entlang der Straße Präriehunde, Antilopen und Bison zu sehen sind. Die Fahrt bietet unterhaltsame Einblicke in die Tierwelt, kommentiert mit einem Augenzwinkern.
15/0520h15>21h10 (0xb5) ?gerTiere vor der Kamera - Kleine liebenswerte AlaskanergerIn Alaska, wo Größe dominierend ist, haben Ernst Arendt und Hans Schweiger die oft übersehenen Alaska-Pfeifhasen ins Rampenlicht gerückt. Diese liebenswerten, knuddeligen Tiere legen im Sommer eifrig Vorräte für den langen Winter an und flitzen mit unhandlichen Heuladungen über die Steine. Während Arendt und Schweiger Frühling, Sommer und Herbst in den Bergen Alaskas verbrachten, inspizierten Erdhörnchen regelmäßig ihr Lager, und die Pfeifhasen begutachteten ihre Ausrüstung.
15/0521h10>22h10 (0xb5) ?gerTiere vor der Kamera - Highway durch die Rocky Mountains - HerbstgerArendt und Schweiger führen durch Nordamerika, wo Stau von Hirschen verursacht wird und Bergschafe Trucks stoppen. Sie zeigen kuriose Tierverhalten wie Hirsche auf Zebrastreifen und die tumultartige Hirschbrunft in Touristenorten. Neben herrlichen Landschaften werden Bären beim Winterspeckessen und Murmeltiere beim Matratzensammeln gezeigt. Die Reise bietet amüsante Einblicke in das Tierverhalten auf Straßen.
15/0522h10>23h05 (0xb5) ?gerD-Day Tag der Entscheidung - Die PlanunggerAm 6. Juni 1944 landeten die Alliierten in der Normandie - 1,5 Millionen alliierte Soldaten stehen Anfang Juni 1944 in Südengland bereit, um den größten amphibischen Sturmangriff der Kriegsgeschichte zu wagen: die Operation Overlord. Für zehntausende junge US-Soldaten scheint dieser Krieg gegen die Nazis fast wie ein Abenteuer. Kampferfahrung haben die wenigsten. Der 6. Juni 1944 ist D-Day, Decision-Day - Tag der Entscheidung.
15/0523h05>00h15 (0xb5) ?gerD-Day Tag der Entscheidung - Die LandunggerGeneralfeldmarschall Erwin Rommel gab sein Bestes, den Atlantikwall fertigzustellen, um die alliierte Invasion abzuwehren. Er glaubte, dass der Strand der entscheidende Ort sein würde. Die Vorbereitungen für die größte Militäraktion aller Zeiten liefen auf der anderen Seite des Ärmelkanals auf Hochtouren. General Dwight D. Eisenhower stand unter enormem Druck, die Invasion erfolgreich zu führen. Auch die französische Widerstandsbewegung "Resistance" war involviert.
15/0500h15>01h15 (0xb5) ?gerHitlers Tod - Der SelbstmordgerSeit 5 Uhr morgens unter sowjetischem Granatenbeschuss liegt die Reichskanzlei. Die Rote Armee rückt auf 100 Meter heran. Um halb vier nachmittags begeht Hitler Selbstmord, seine Frau nimmt Zyankalikapseln. Dokumente aus dem Nationalarchiv in Washington und Vernehmungen von Hitlers Adjutanten Otto Günsche und Kammerdiener Heinz Linge bieten Einblicke. Zeitzeuge Rochus Misch, Mitglied des "Führerbegleitkommandos", berichtet.
15/0501h15>02h15 (0xb5) ?gerHitlers Tod - Die KapitulationgerAm 1. Mai 1945 begingen Reichskanzler Joseph Goebbels und seine Frau Selbstmord, nachdem sie ihre Kinder ermordeten. Die Verteidiger der Reichskanzlei kapitulierten. Hitlers letzte Getreue, darunter Martin Bormann, versuchten auszubrechen. Die Rote Armee beherrschte Berlin am nächsten Tag. Stalin hielt Hitlers Tod geheim. Gerüchte über seinen Verbleib verbreiteten sich weltweit. Das FBI und der britische Geheimdienst suchten nach Überlebenden und Hitlers Testamenten.
16/0502h15>03h15 (0xb5) ?gerHitlers Tod - Das Ende im BunkergerIn einem Berliner Bunker, acht Meter unter der Erde, fand Hitler im April 1945 Zuflucht. Geschützt von Beton und seiner Garde, befehligte er Millionen Soldaten und drangsalierte sein Volk. Zeitzeugen wie Armin Lehmann und Rochus Misch erinnern an Hitlers letzten Geburtstag, seinen Zusammenbruch am 22. April und Görings Verhaftung. Computeranimationen zeigen die Bunkeranlagen, während Historiker Rolf-Dieter Müller die militärischen Hintergründe analysiert.
16/0503h15>04h15 (0xb5) ?gerHitlers Tod - Das TestamentgerIn der Nacht vom 28. auf den 29. April 1945 diktiert Hitler seiner Sekretärin Traudl Junge politisches und privates Testament. Er macht Juden für die Katastrophe verantwortlich und beklagt die Schwäche der Deutschen für seinen Plan zur Weltveränderung. Danach heiratet er Eva Braun. Eine Dokumentation im Nationalarchiv der USA zeigt die Originale der Testamente und die Heiratsurkunde. Zeitzeugen erinnern sich an diese Nacht.
16/0504h15>05h15 (0xb5) ?gerHitlers Tod - Der SelbstmordgerSeit 5 Uhr morgens unter sowjetischem Granatenbeschuss liegt die Reichskanzlei. Die Rote Armee rückt auf 100 Meter heran. Um halb vier nachmittags begeht Hitler Selbstmord, seine Frau nimmt Zyankalikapseln. Dokumente aus dem Nationalarchiv in Washington und Vernehmungen von Hitlers Adjutanten Otto Günsche und Kammerdiener Heinz Linge bieten Einblicke. Zeitzeuge Rochus Misch, Mitglied des "Führerbegleitkommandos", berichtet.
16/0505h15>06h15 (0xb5) ?gerEntdecke die Welt - HelsinkigerEin kultureller Streifzug durch die innovative Metropole Helsinki. Die spinnen die Finnen, ja diesen Spruch kann man angesichts dieser Dokumentation an manchen Stellen bestätigen. Aber die Finnen spinnen positiv. Zum Beispiel beim Thema Hard Rock, hier rasten die Finnen völlig aus und trotz der sehr langen und dunklen Winter hat man bei den Rockkonzerte das Gefühl hier ist mehr Feuer und Wärme drin als in mancher italienischer Metropole.
16/0506h15>07h15 (0xb5) ?gerEntdecke die Welt - WhiskeygerWhiskey ist ein vielseitiges Destillat, das aus Getreidemaische hergestellt wird und in Eichenfässern gereift wird. Ursprünglich in Irland und Schottland entwickelt, wird Whiskey heute weltweit produziert und genossen. Die verschiedenen Sorten, wie Scotch, Bourbon und Irish Whiskey, bieten eine breite Palette an Aromen und Geschmacksrichtungen. Whiskey ist nicht nur ein Getränk, sondern auch ein kulturelles Symbol und wird oft mit Tradition, Handwerkskunst und Genuss verbunden.
16/0507h15>11h15 (0xb5) ?gerTeleshopping
16/0511h15>12h15 (0xb5) ?gerHelden der Evolution - ReptiliengerVon Mythen umrankt und beladen mit Vorurteilen: Die Gruppe der "kaltblütigen" Reptilien umfasst Tausende von Spezies, die sich kriechend, schlängelnd oder schwimmend fortbewegen. Nach den Krokodilen, Meeres- und Landschildkröten sind nun Schlangen, Eidechsen und die geheimnisvollen Brückenechsen Neuseelands interessant. Ein Ausflug in die Welt der Teufel, Vipern, Monster und Drachen.
16/0512h15>13h15 (0xb5) ?gerHelden der Evolution - InsektengerDie Erde ist "der Planet der Insekten", denn auf jeden Menschen kommen geschätzt 1,4 Milliarden der kleinen Krabbler und Flieger. In ihrem faszinierenden Reich ist je nach Lebensraum extreme Stärke, Ausdauer oder Flinkheit gefragt. Ihre verblüffende Welt lädt nicht nur am Boden zum Staunen ein, denn auch die geflügelten Insekten kommen natürlich nicht zu kurz.
16/0513h15>14h15 (0xb5) ?gerTiere vor der Kamera - Highway durch die Prärie - Offenes BuschlandgerArendt und Schweiger zeigen uns hautnahe Tiererlebnisse: nächtliche Besuche von Opossums und Stinktieren, tagsüber Bisons am Straßenrand. Mit Humor führen sie uns die Welt der Truthähne vor und erleben selbst Überraschungen. Feuer in der Prärie beeindruckt, aber ein alter Bison bleibt gelassen. Kleine Stars wie Schwalben an Ölpumpen und Präriehähne begeistern. Übermütige Bisonkälber geben eine Extra-Vorstellung entlang des Highways durch die Prärie.
16/0514h15>15h15 (0xb5) ?gerHelden der Evolution - WildhundegerHunde in freier Wildbahn: Diese Folge zeigt die Gruppe der Canidae in ihrer ganzen Vielfalt, von heulenden Wölfen über schlaue Füchse und jaulende Kojoten bis hin zu ihren weniger bekannten Verwandten, den Marderhunden, Mähnenwölfen und Rothunden. Ihr vielfältiges Verhalten kann in einem Moment beängstigend und imposant, aber schon im nächsten putzig und liebenswert wirken.
16/0515h15>16h15 (0xb5) ?gerHelden der Evolution - BeuteltieregerPelzig, niedlich und voller Überraschungen - so präsentieren sich die Beuteltiere. Neben den weltbekannten Kängurus geben sich auch ihre gleichermaßen faszinierenden Verwandten ein Stelldichein: Koalas, Wombats, Tasmanische Teufel, Opossums und Nasenbeutler. All diese hüpfenden, kletternden und bisweilen gleitenden Geschöpfe sind ausschließlich in Australasien und Amerika anzutreffen.
16/0516h15>17h15 (0xb5) ?gerTiere vor der Kamera - Highway in die Eiszeit - Auf nach AlaskagerDer Alaska Highway, eine nordamerikanische Legende, erstreckt sich über 2300 km durch die Wildnis. Ernst Arendt und Hans Schweiger entführen uns auf eine Reise voller Tierleben durch die traumhafte nordische Landschaft Alaskas. Sommer und Winter erkundeten sie den Highway in ihrem Unimog-Wohnmobil, teilten ihn mit Bison, Caribou und Bären. Wildtiere nutzen die Schneise für ihre Wanderungen, brüten unter Brücken, während einsame Winterfahrten von Nordlichtern, Schneemassen und Wildtierbegegnungen geprägt sind.
16/0517h15>18h15 (0xb5) ?gerTiere vor der Kamera - Highway in die Eiszeit - Zum kalten Ende AlaskasgerDer Dalton Highway im Winter ist eine Herausforderung für LKW-Fahrer von Fairbanks nach Prudhoe Bay. Arendt und Schweiger erkunden die winterliche Wildnis, leben unter Moschusochsen, Eisfüchsen und Schneehühnern. Sie staunen über deren Überlebenskunst in Kälte und Stürmen und beobachten Caribou, Gänseschwärme und Kleinvögel.
16/0518h15>19h15 (0xb5) ?gerTiere vor der Kamera - Highway durch die Prärie - Weites GraslandgerArendt und Schweiger führen durch die nordamerikanische Prärie, bremsen für Bisonherden und beobachten Kraniche über dem Highway. Millionen Vögel ziehen im Frühling durch das Grasland, während entlang der Straße Präriehunde, Antilopen und Bison zu sehen sind. Die Fahrt bietet unterhaltsame Einblicke in die Tierwelt, kommentiert mit einem Augenzwinkern.
16/0519h15>20h15 (0xb5) ?gerTiere vor der Kamera - Highway durch die Prärie - Offenes BuschlandgerArendt und Schweiger zeigen uns hautnahe Tiererlebnisse: nächtliche Besuche von Opossums und Stinktieren, tagsüber Bisons am Straßenrand. Mit Humor führen sie uns die Welt der Truthähne vor und erleben selbst Überraschungen. Feuer in der Prärie beeindruckt, aber ein alter Bison bleibt gelassen. Kleine Stars wie Schwalben an Ölpumpen und Präriehähne begeistern. Übermütige Bisonkälber geben eine Extra-Vorstellung entlang des Highways durch die Prärie.
16/0520h15>21h15 (0xb5) ?gerTiere vor der Kamera - Highway durch die Rocky Mountains - FrühlinggerArendt und Schweiger führen durch die Rocky Mountains, bremsen für Bisonherden und zeigen faszinierende Tierbeobachtungen entlang des Highways. Die Reise vom Yellowstone Nationalpark bis ins Hochgebirge auf über 4.000 Meter Höhe offenbart Wölfe beim Jagen, Wasseramseln beim Nestbau und Bären im Konflikt mit Wölfen. Die Fahrt ist lehrreich und amüsant, mit Augenzwinkern kommentiert.
16/0521h15>22h15 (0xb5) ?gerTiere vor der Kamera - Highway durch die KaktuswüstegerArendt und Schweiger zeigen uns den Roadrunner in voller Fahrt zur nächsten Fast-Food-Bude in Nordamerikas Wüsten. Von Arizona über Neu Mexiko bis zur blühenden Mojave-Wüste in Kalifornien führt die unterhaltsame Reise. Nachts kommen Buschratten und Kängururatten zum Lager, begleitet vom Ruf der Elfeneule. Gilamonster und blühende Kakteen vervollständigen das Bild. Trotz der Stacheln sammeln Arendt/Schweiger unterhaltsame Geschichten entlang des Kaktuswüsten-Highways.
16/0522h15>23h15 (0xb5) ?gerHitlers Tod - Das Ende im BunkergerIn einem Berliner Bunker, acht Meter unter der Erde, fand Hitler im April 1945 Zuflucht. Geschützt von Beton und seiner Garde, befehligte er Millionen Soldaten und drangsalierte sein Volk. Zeitzeugen wie Armin Lehmann und Rochus Misch erinnern an Hitlers letzten Geburtstag, seinen Zusammenbruch am 22. April und Görings Verhaftung. Computeranimationen zeigen die Bunkeranlagen, während Historiker Rolf-Dieter Müller die militärischen Hintergründe analysiert.
17/0511h15>12h15 (0xb5) ?gerHelden der Evolution - InsektengerDie Erde ist "der Planet der Insekten", denn auf jeden Menschen kommen geschätzt 1,4 Milliarden der kleinen Krabbler und Flieger. In ihrem faszinierenden Reich ist je nach Lebensraum extreme Stärke, Ausdauer oder Flinkheit gefragt. Ihre verblüffende Welt lädt nicht nur am Boden zum Staunen ein, denn auch die geflügelten Insekten kommen natürlich nicht zu kurz.
17/0512h15>13h15 (0xb5) ?gerHelden der Evolution - WildhundegerHunde in freier Wildbahn: Diese Folge zeigt die Gruppe der Canidae in ihrer ganzen Vielfalt, von heulenden Wölfen über schlaue Füchse und jaulende Kojoten bis hin zu ihren weniger bekannten Verwandten, den Marderhunden, Mähnenwölfen und Rothunden. Ihr vielfältiges Verhalten kann in einem Moment beängstigend und imposant, aber schon im nächsten putzig und liebenswert wirken.
17/0513h15>14h15 (0xb5) ?gerHelden der Evolution - BeuteltieregerPelzig, niedlich und voller Überraschungen - so präsentieren sich die Beuteltiere. Neben den weltbekannten Kängurus geben sich auch ihre gleichermaßen faszinierenden Verwandten ein Stelldichein: Koalas, Wombats, Tasmanische Teufel, Opossums und Nasenbeutler. All diese hüpfenden, kletternden und bisweilen gleitenden Geschöpfe sind ausschließlich in Australasien und Amerika anzutreffen.
17/0514h15>15h15 (0xb5) ?gerHelden der Evolution - WildkatzengerSie sind geschmeidig, anmutig und schnell - das gilt nicht nur für die berühmten Großkatzen. Auch die meist scheuen und im Verborgenen jagenden Kleinkatzen haben mehr zu bieten als auffällige Fellmuster, scharfe Zähne und Krallen. Ihr Verhalten ist verblüffend vielfältig. Willkommen in der spannenden Welt der Geparden, Pumas, Jaguarundis, Ozelote und Rotluchse.
17/0515h15>16h15 (0xb5) ?gerHelden der Evolution - HaiegerStromlinienförmig, anpassungsfähig, bisweilen tödlich und oftmals missverstanden: All dies trifft auf die Herrscher der Meere zu, die Haie. Die Familie der Haie umfasst mit über 500 Arten weit mehr als die "üblichen Verdächtigen". Über die Hälfte von ihnen ist weniger als einen Meter lang, viele zudem scheu und harmlos. Dieser Tauchgang zu den faszinierenden Unterwasserjägern hat es in sich.
17/0516h15>17h15 (0xb5) ?gerTiere vor der Kamera - Highway in die Eiszeit - Auf nach AlaskagerDer Alaska Highway, eine nordamerikanische Legende, erstreckt sich über 2300 km durch die Wildnis. Ernst Arendt und Hans Schweiger entführen uns auf eine Reise voller Tierleben durch die traumhafte nordische Landschaft Alaskas. Sommer und Winter erkundeten sie den Highway in ihrem Unimog-Wohnmobil, teilten ihn mit Bison, Caribou und Bären. Wildtiere nutzen die Schneise für ihre Wanderungen, brüten unter Brücken, während einsame Winterfahrten von Nordlichtern, Schneemassen und Wildtierbegegnungen geprägt sind.
17/0517h15>18h15 (0xb5) ?gerTiere vor der Kamera - Highway in die Eiszeit - Zum kalten Ende AlaskasgerDer Dalton Highway im Winter ist eine Herausforderung für LKW-Fahrer von Fairbanks nach Prudhoe Bay. Arendt und Schweiger erkunden die winterliche Wildnis, leben unter Moschusochsen, Eisfüchsen und Schneehühnern. Sie staunen über deren Überlebenskunst in Kälte und Stürmen und beobachten Caribou, Gänseschwärme und Kleinvögel.
17/0518h15>19h15 (0xb5) ?gerTiere vor der Kamera - Highway in die Eiszeit - Sommer auf EisgerDer Dalton Highway ist im Sommer eine Herausforderung. Über 670 km führt die raue Schotterstraße von Fairbanks in die hohe Arktis zu den Ölfeldern von Prudhoe Bay. Ernst Arendt und Hans Schweiger nehmen uns mit auf eine erlebnisreiche Reise über das Brooksgebirge im kurzen arktischen Sommer. Die Tundra wird zum Blumengarten, während Arendt/Schweiger Moschusochsen, Caribou, Grizzlybären und Erdhörnchen filmen. Erleben Sie mit ihnen die Schönheit dieser einzigartigen Landschaft.
17/0519h15>20h15 (0xb5) ?gerTiere vor der Kamera - Highway durch die Rocky Mountains - HerbstgerArendt und Schweiger führen durch Nordamerika, wo Stau von Hirschen verursacht wird und Bergschafe Trucks stoppen. Sie zeigen kuriose Tierverhalten wie Hirsche auf Zebrastreifen und die tumultartige Hirschbrunft in Touristenorten. Neben herrlichen Landschaften werden Bären beim Winterspeckessen und Murmeltiere beim Matratzensammeln gezeigt. Die Reise bietet amüsante Einblicke in das Tierverhalten auf Straßen.
17/0520h15>21h15 (0xb5) ?gerTiere vor der Kamera - Highway durch die Prärie - Weites GraslandgerArendt und Schweiger führen durch die nordamerikanische Prärie, bremsen für Bisonherden und beobachten Kraniche über dem Highway. Millionen Vögel ziehen im Frühling durch das Grasland, während entlang der Straße Präriehunde, Antilopen und Bison zu sehen sind. Die Fahrt bietet unterhaltsame Einblicke in die Tierwelt, kommentiert mit einem Augenzwinkern.
17/0521h15>22h15 (0xb5) ?gerTiere vor der Kamera - Highway durch die Prärie - Offenes BuschlandgerArendt und Schweiger zeigen uns hautnahe Tiererlebnisse: nächtliche Besuche von Opossums und Stinktieren, tagsüber Bisons am Straßenrand. Mit Humor führen sie uns die Welt der Truthähne vor und erleben selbst Überraschungen. Feuer in der Prärie beeindruckt, aber ein alter Bison bleibt gelassen. Kleine Stars wie Schwalben an Ölpumpen und Präriehähne begeistern. Übermütige Bisonkälber geben eine Extra-Vorstellung entlang des Highways durch die Prärie.
17/0522h15>23h15 (0xb5) ?gerDas Dritte Reich vor Gericht - Der PlangerAls die Alliierten die Schreckensherrschaft Adolf Hitlers beendeten und das Ausmaß des Verbrechens erkannten, sollten die hinterbliebenen Verbrecher zur Rechenschaft gezogen werden. In den "Nürnberger Prozessen", einem der umfangreichsten Prozesse der Kriegsgeschichte, wurden die Mitschuldigen für ihre Taten vor dem Internationalen Militärtribunal verurteilt.
17/0523h15>00h15 (0xb5) ?gerDas Dritte Reich vor Gericht - Die AnklagegerDas internationale Militärtribunal trat im November 1945 zum ersten Mal in Nürnberg zusammen. Keine Nation oder Bündnis hatte je etwas so Kühnes und Kompliziertes gewagt, wie die Alliierten nach dem Zweiten Weltkrieg vor der Weltöffentlichkeit. Die Dokumentation rekonstruiert das Geschehen an Hand von Originalfotos sowie historischem Filmmaterial und deckt die Vorgänge hinter den Kulissen auf.
17/0500h15>01h15 (0xb5) ?gerChronik des Dritten Reichs - Krieg und VernichtunggerVon 1939 bis 1941 ist Fortuna auf Seiten der deutschen Truppen, ob Polen, Frankreich, Baltikum, Weißrussland oder Ukraine: Die Taktik der Blitzkriege scheint erfolgreich. Doch kurz vor Moskau kommt der deutsche Angriff ins Stocken. Die Niederlage bei Stalingrad markiert die Wende zugunsten der Alliierten. Währenddessen läuft die Vernichtung der jüdischen Bevölkerung auf Hochtouren. In der Reichspogromnacht 1938 entlädt sich die Wut der Nazis gegen die jüdischen Mitbürger, deren Weg in die Konzentrationslager vorbereitet ist.
17/0501h15>02h15 (0xb5) ?gerChronik des Dritten Reichs - Der UnterganggerTrotz der Verkündigung des "totalen Kriegs" durch Joseph Goebbels im Februar 1943 sind die psychologischen Folgen der Niederlage von Stalingrad verheerend. Immer mehr Bündnispartner von Deutschland fallen ab. Ende Januar 1945 befreit die vorrückende Rote Armee das Konzentrationslager Auschwitz. Das ganze Ausmaß des Holocausts wird nun für die Alliierten deutlich. Nach der Schlacht um Berlin im April 1945 ist das Ende des NS-Regimes besiegelt. Hitler begeht im Bunker der Neuen Reichskanzlei Selbstmord.
18/0502h15>03h15 (0xb5) ?gerChronik des Dritten Reichs - GleichschaltunggerBereits 1933 passten die Nazis alle staatlichen und gesellschaftlichen Institutionen ihren politisch-ideologischen Zielen an. So gab es u.a. keine anderen Parteien und keine unabhängige Justiz mehr.
18/0503h15>04h15 (0xb5) ?gerChronik des Dritten Reichs - Der Weg zum KrieggerDeutschlands Rohstoffknappheit wird immer offensichtlicher, das Land steht kurz vor der Insolvenz, auch wenn es nach außen hin nach einem Wirtschaftsaufschwung aussieht. Doch außenpolitische Erfolge lenken von den innenpolitischen Problemen ab: Deutsche Soldaten kämpfen im Spanischen Bürgerkrieg mit, marschieren in Österreich ein und besetzen im März 1939 die Slowakei. Der 2. Weltkrieg steht vor der Tür.
18/0504h15>05h15 (0xb5) ?gerChronik des Dritten Reichs - Krieg und VernichtunggerVon 1939 bis 1941 ist Fortuna auf Seiten der deutschen Truppen, ob Polen, Frankreich, Baltikum, Weißrussland oder Ukraine: Die Taktik der Blitzkriege scheint erfolgreich. Doch kurz vor Moskau kommt der deutsche Angriff ins Stocken. Die Niederlage bei Stalingrad markiert die Wende zugunsten der Alliierten. Währenddessen läuft die Vernichtung der jüdischen Bevölkerung auf Hochtouren. In der Reichspogromnacht 1938 entlädt sich die Wut der Nazis gegen die jüdischen Mitbürger, deren Weg in die Konzentrationslager vorbereitet ist.
18/0505h15>06h15 (0xb5) ?gerStunde Null - Berlin im Sommer 1945gerAm 8. Mai 1945 unterzeichnete Generalfeldmarschall Wilhelm Keitel in Berlin-Karlshorst die deutsche Kapitulation. Das Ende des "totalen Krieges" und des "Dritten Reiches" brachte gemischte Gefühle - Niederlage oder Befreiung? Die "Stunde null" brachte Erleichterung, doch Trauer und die Aussicht auf Jahre der Not prägten die Zeit nach dem Krieg.
18/0506h15>07h15 (0xb5) ?gerDas unterirdische Reich - Von Wunderwaffen und SklavenarbeiterngerEin Film über unterirdische Stollensysteme, in denen die Nationalsozialisten ganze Fabrikanlagen versteckten, um ihre Rüstungsproduktion sicher zu stellen. Zu Wort kommen Zeitzeugen und Historiker.
18/0507h15>08h15 (0xb5) ?gerDas unterirdische Reich - Von Festungen und FührerbunkerngerUnterwelten - über tief in der Erde verborgene Geheimnisse und Schätze Es war eines der gigantischsten Bauvorhaben der Menschheitsgeschichte. Überall im "Dritten Reich" und den von Deutschland besetzten Gebieten wurden 1944 ganze Fabrikanlagen in unterirdische Stollensysteme verlegt, um sie dem Bombenhagel der Alliierten zu entziehen. Sklavenarbeiter mussten bis Kriegsende unter unmenschlichen Bedingungen kilometerlange Tunnel in Berge graben.
18/0508h15>11h15 (0xb5) ?gerTeleshopping
18/0511h15>12h15 (0xb5) ?gerEntdecke die Welt - AndalusiengerEine kulinarische und kulturelle Expedition durch das Andalusien. Wer das pure, echte und reine Spanien erleben will ist in Andalusien genau richtig. Hier spürt man den Stolz, die Haltung, den Charakter und die Geschichte einer ganzen Nation. Nichts ist spanischer als Andalusien. Vom Schinken über den Sherry, den Brandy, die Hofreitschule und natürlich das typische spanische Essen. 45 Minuten Andalusien pur und man spürt die spanische Seele.
18/0512h15>13h15 (0xb5) ?gerEntdecke die Welt - ArlberggerEine kulinarische und kulturelle Expedition durch die Arlberg-Region. Der Arlberg wird auch als die Wiege des Skifahrens bezeichnet. Und tatsächlich wurde hier der erste Skiclub und die erste Skischule gegründet. Am Arlberg wurden auch die ersten Lifte und Seilbahnen weltweit errichtet. Kein Wunder also dass der Arlberg auch das attraktivste Skigebiet für anspruchsvolle Skifahrer ist. Und im Sommer zeigt sich die Region nicht nur sportlich, sondern vor allem auch kulturell.
18/0513h15>14h15 (0xb5) ?gerHelden der Evolution - AffengerDiese Folge spürt rund um den Globus einige unserer nächsten Verwandten auf. Primaten jeder Größe haben ihren Auftritt, vom Zwergseidenäffchen im Amazonasbecken bis hin zum imposanten Mandrill in den Tropen Afrikas. Hier dient Körperpflege der Friedensstiftung, Gähnen ist ein Zeichen der Aggression, und manche Affen heben in ihren Backentaschen einen Snack für später auf.
18/0514h15>15h15 (0xb5) ?gerHelden der Evolution - PinguinegerOb watschelnd, hüpfend oder schwimmend, die 18 Vertreter der allseits beliebten Pinguinfamilie sind skurril und doch vornehm anzusehen. Die torpedoförmigen, flugunfähigen Seevögel im schwarz-weißen Frack sind treu ergebene Partner, aufopfernde Eltern und schlaue Jäger. Es ist ein spektakulärer Anblick, wenn sie sich zu Hunderttausenden in Kolonien zusammenfinden.
18/0515h15>16h15 (0xb5) ?gerHelden der Evolution - ReptiliengerVon Mythen umrankt und beladen mit Vorurteilen: Die Gruppe der "kaltblütigen" Reptilien umfasst Tausende von Spezies, die sich kriechend, schlängelnd oder schwimmend fortbewegen. Nach den Krokodilen, Meeres- und Landschildkröten sind nun Schlangen, Eidechsen und die geheimnisvollen Brückenechsen Neuseelands interessant. Ein Ausflug in die Welt der Teufel, Vipern, Monster und Drachen.
18/0516h15>17h15 (0xb5) ?gerHelden der Evolution - HuftieregerIm Galopp um die Welt zu den Lebensräumen der Huftiere, fachsprachlich Ungulata. Zu ihnen gehören nicht nur Publikumslieblinge wie Giraffen, Rotwild, Zebras und Kamele, sondern auch weniger bekannte Vertreter wie Tapire, Vikunjas und Okapis. Vom robusten "Wüstenschiff" bis hin zum höchsten Tier der Welt haben Huftiere so einiges zu bieten.
18/0517h15>18h15 (0xb5) ?gerHelden der Evolution - InsektengerDie Erde ist "der Planet der Insekten", denn auf jeden Menschen kommen geschätzt 1,4 Milliarden der kleinen Krabbler und Flieger. In ihrem faszinierenden Reich ist je nach Lebensraum extreme Stärke, Ausdauer oder Flinkheit gefragt. Ihre verblüffende Welt lädt nicht nur am Boden zum Staunen ein, denn auch die geflügelten Insekten kommen natürlich nicht zu kurz.
18/0518h15>19h15 (0xb5) ?gerHelden der Evolution - OktopussegerAuf in die Tiefe zu den Oktopussen, den Chamäleons der Meere. Diese Folge geht den Geheimnissen der achtarmigen Kraken auf den Grund und zeigt auch ihre nächsten Verwandten: Kalmare, Sepien und Nautilus. Dieses Meeresquartett faszinierender Weichtiere bildet die Gruppe der Kopffüßer. Sie sind agil, hochintelligent und bisweilen tödlich, wie dieser Ausflug in ihre Unterwasserwelt zeigt.
18/0519h15>20h15 (0xb5) ?gerHelden der Evolution - WildhundegerHunde in freier Wildbahn: Diese Folge zeigt die Gruppe der Canidae in ihrer ganzen Vielfalt, von heulenden Wölfen über schlaue Füchse und jaulende Kojoten bis hin zu ihren weniger bekannten Verwandten, den Marderhunden, Mähnenwölfen und Rothunden. Ihr vielfältiges Verhalten kann in einem Moment beängstigend und imposant, aber schon im nächsten putzig und liebenswert wirken.
18/0520h15>21h15 (0xb5) ?gerHitler's Geldgeber: Die Arbeitssklaven des KriegesgerMithilfe großer Unternehmen inner- und außerhalb Deutschlands besetzte Adolf Hitler in weniger als vier Jahren halb Europa. Scheinbar neutrale Nationen standen tatenlos daneben und machten sich zu Komplizen des Verbrechens. Zum Auf- und Ausbau des Kriegsapparats der Nationalsozialisten wurden Millionen Menschen versklavt. Sogar mit den sterblichen Überresten und den gestohlenen Habseligkeiten der Opfer wurde noch skrupellos Profit gemacht.
18/0521h15>22h15 (0xb5) ?gerHitler's Geldgeber: Bestrafung und EntschädigunggerMit dem Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa begann die Verfolgung der Naziverbrecher. Neben dem Wunsch nach Gerechtigkeit stand auch der nach Restitution von Gütern und Wertgegenständen, die während Hitlers 12-jähriger Terrorherrschaft gestohlen wurden, im Vordergrund. Vieles bleibt weiterhin verschwunden und führt zu Verschwörungstheorien und Schatzsuchen. Wurden jene, die Hitler finanziell unterstützten, bei den Nürnberger Prozessen und anderen Entnazifizierungsmaßnahmen angemessen bestraft?
18/0522h15>23h15 (0xb5) ?gerChronik des Dritten Reichs - GleichschaltunggerBereits 1933 passten die Nazis alle staatlichen und gesellschaftlichen Institutionen ihren politisch-ideologischen Zielen an. So gab es u.a. keine anderen Parteien und keine unabhängige Justiz mehr.
18/0523h15>00h15 (0xb5) ?gerChronik des Dritten Reichs - Der Weg zum KrieggerDeutschlands Rohstoffknappheit wird immer offensichtlicher, das Land steht kurz vor der Insolvenz, auch wenn es nach außen hin nach einem Wirtschaftsaufschwung aussieht. Doch außenpolitische Erfolge lenken von den innenpolitischen Problemen ab: Deutsche Soldaten kämpfen im Spanischen Bürgerkrieg mit, marschieren in Österreich ein und besetzen im März 1939 die Slowakei. Der 2. Weltkrieg steht vor der Tür.
18/0500h15>01h15 (0xb5) ?gerGeheime Helden - Kämpfer für den FriedengerIm Herbst 1962 steht die Sowjetunion kurz davor, Nuklearraketen auf Kuba zu stationieren. Die USA halten dagegen. Eine direkte Konfrontation der beiden Atommächte scheint unausweichlich. Dass aus dem kalten Krieg dann doch kein heißer Krieg wird, ist nicht zuletzt einem Mann zu verdanken, dessen Rolle lange im Dunkeln blieb: Oleg Penkowski. "Geheime Helden" erzählt seine unglaubliche Geschichte. Fest steht: Penkowski rettete die Welt, indem er als Doppelagent den Dritten Weltkrieg verhinderte.
18/0501h15>02h15 (0xb5) ?gerGeheime Helden - Nukleare BedrohunggerAm 29. August 1949 zündet die Sowjetunion in Kasachstan ihre erste Atombombe. Seit den amerikanischen Angriffen auf Hiroshima und Nagasaki sind gerade einmal vier Jahre vergangen. Wie konnten die Russen derartig schnell nachziehen? Die Antwort ist einfach: Spionage. KGB-Agenten ist es tatsächlich gelungen, den innersten Zirkel der entsprechenden US-Laboratorien zu unterwandern. "Geheime Helden" erzählt, was damals passierte und wie die USA ihrerseits die Geheimcodes der UdSSR entschlüsselten.
19/0502h15>03h15 (0xb5) ?gerDie Blockade von Leningrad - In der FallegerVom 8. September 1941 bis zum 27. Januar 1944 dauert die Belagerung Leningrads durch die deutsche Wehrmacht. 872 Tage bleibt die Stadt von den Deutschen eingeschlossen. Verzweiflung, Hunger und Kannibalismus sind die Folge. Erst als Hilfslieferungen über den Ladogasee die Stadt erreichen, entspannt sich im Frühjahr 1942 die Lage, doch entgegen den Beteuerungen der sowjetischen Propaganda gelingt es auch weiterhin nicht, alle Menschen in Leningrad satt zu machen.
19/0503h15>04h15 (0xb5) ?gerDie Blockade von Leningrad - HungergerVom 8. September 1941 bis zum 27. Januar 1944 dauert die Belagerung Leningrads durch die deutsche Wehrmacht. Weit über eine Million Menschen kommen in dieser Zeit ums Leben. Es ist eine unglaubliche Geschichte von Heldenmut und menschlichem Versagen - und eines der schlimmsten deutschen Kriegsverbrechen während des Zweiten Weltkriegs. Der unbeugsame Wille und die Leidensfähigkeit der Bevölkerung der Stadt Peters des Großen sind bis heute ein Mythos.
19/0504h15>05h15 (0xb5) ?gerDie Blockade von Leningrad - ÜberlebengerVom 8. September 1941 bis zum 27. Januar 1944 dauert die Belagerung Leningrads durch die deutsche Wehrmacht. Die britische Historikerin Anna Reid beschreibt in ihrem Buch "Blockade" das Geschehen von 1941 und 1942 auf der Basis von NKWD-Akten und Zeitzeugenberichten umfassend und neu. Michael Kloft hat sie für diese Dokumentation ausführlich befragt. Co-Autorin Anna Sadovnikowa ist es gelungen, in ihrer Heimatstadt St.Petersburg Zeitzeugen zu finden, die sich an die dramatischen Ereignisse erinnern.
19/0505h15>06h15 (0xb5) ?gerEntdecke die Welt - ItaliengerEine kulturell und kulinarische Entdeckungsreise durch Italien. Wer an gutes Essen denkt, denkt gewiss zuerst an Italien. Kein Wunder also, dass der Italiener bei uns zu den beliebtesten Restaurants zählen. Es gibt daher viele Gründe dieses Land zu bereisen und die Leckerbissen zu entdecken und zu probieren. Und dabei treffen wir auch auf die Geschichte der Carbonara, die nicht von Italienern, sondern von Amerikanern erfunden wurde.
19/0506h15>07h15 (0xb5) ?gerFeuersturm - Der Bombenkrieg gegen DeutschlandgerWährend des Zweiten Weltkriegs erlebte Deutschland den verheerenden Bombenkrieg, der durch alliierte Luftangriffe ausgelöst wurde. Brandbomben lösten Feuerstürme aus, die ganze Stadtviertel zerstörten und unzählige Menschenleben forderten. Besonders betroffen waren Städte wie Dresden und Hamburg. Die Auswirkungen dieser Angriffe prägten das kollektive Gedächtnis Deutschlands für Generationen.
19/0507h15>08h15 (0xb5) ?gerFeuersturm - Der Bombenkrieg gegen DeutschlandgerDer Feuersturm des Bombenkriegs gegen Deutschland im Zweiten Weltkrieg war eine verheerende Phase, in der alliierte Luftstreitkräfte deutsche Städte bombardierten. Durch den Einsatz von Brandbomben entstanden Feuerstürme, die ganze Stadtviertel zerstörten und Tausende von Menschenleben forderten. Städte wie Dresden und Hamburg wurden besonders schwer getroffen, und die Auswirkungen dieser Angriffe prägten das kollektive Gedächtnis Deutschlands für Generationen.
19/0508h15>11h15 (0xb5) ?gerTeleshopping
19/0511h15>12h15 (0xb5) ?gerTiere vor der Kamera - Highway durch Australien - Im heißen HerzgerErnst Arendt und Hans Schweiger nehmen uns wieder mit, locker und unterhaltsam geht es durch Australien. Von Alice Springs stracks nach Osten durch die felsige Harts Range, dann immer weiter auf dem Plenty Highway bis nach Queensland und wieder zurück. Die 1.500 km sehen auf der Australienkarte nicht nach viel aus, sind aber voller Tier- und Landschaftserlebnisse. Ein Laubenvogel baut an seiner Renommier-Immobilie, Kakadus trinken im Flug.
19/0512h15>13h15 (0xb5) ?gerTiere vor der Kamera - Highway durch Australien - Auf nach NordostgerErnst Arendt und Hans Schweiger nehmen uns heute mit durch Australien. Auf dem Stuart Highway nach Norden bis Darwin, ein kleiner Schlenker durch den Kakadu-Nationalpark und dann nach Osten ins Atherton Tableland, 4.000 km voller Tiererlebnisse. Am Wegrand: Wellensittiche, Zebrafinken, Babbler, Apostlebirds, nächtliche Flughunde, Krokodile, Papageienschwärme, Kraniche und Glücksschwalben. Die Kängurus mischen sich unter die Golfspieler und dann das Unmögliche, ein Känguru hoch oben im Baum.
19/0513h15>14h15 (0xb5) ?gerTiere vor der Kamera - Highway durch Australien - Bis zur NordspitzegerErnst Arendt und Hans Schweiger nehmen uns wieder mit, locker und unterhaltsam geht es durch Australien. Die Strecke zur Nordpitze, die Cape York Road ist Legende, jeder echte Australier muss sie einmal fahren und das Auto dabei ruinieren. Von Brisbane bis zum Cape stoppen wir für Koala, Helmkasuar, Waran, Riesenlaubfrosch, Riesenratte, Rotflügelsittich. Und das Schnabeltier zeigt Verhalten das Arendt/Schweiger noch nie zuvor im Freiland gesehen haben.
19/0514h15>15h15 (0xb5) ?gerTiere vor der Kamera - Singende VögelgerIn den 70er Jahren starteten Ernst Arendt und Hans Schweiger ein ehrgeiziges Projekt: Sie wollten die bekanntesten heimischen Vögel in bester Bild- und Tonqualität präsentieren. Trotz der damaligen technischen Herausforderungen gelang es ihnen nach zwei Jahren harter Arbeit, die richtigen Geräte zu finden und improvisieren, um den Gesang ihrer gefiederten Stars authentisch einzufangen.
19/0515h15>16h15 (0xb5) ?gerTiere vor der Kamera - Die Geier der spanischen SierragerArendt und Schweiger zeigen in "Tiere vor der Kamera" das wahre Verhalten von Gänsegeiern. Ihre Expedition führt sie von den Alpen bis nach Südspanien, wo sie das Privatleben der Geier in felsigen Klüften festhalten. Geier sind liebevolle Eltern, die sogar Schatten spenden. Interessant ist ihr Verhalten bei der Nahrungsaufnahme, ohne feste Rangordnung. Ihr majestätischer Flug über die weite Landschaft Südspaniens ist von berückender Schönheit.
19/0516h15>17h15 (0xb5) ?gerTiere vor der Kamera - Die Nächte der KrötengerArendt und Schweiger zeigen die heimische Erdkröte, um Vorurteile zu überwinden. Gedreht in den 70ern mit technischen Herausforderungen, enthüllt der Film die nächtlichen Aktivitäten und den Nutzen der Kröten. Trotz Verkehrsgefahr gibt es Wege, sie zu schützen, durch Verständnis für ihren Lebenszyklus.
19/0517h15>18h15 (0xb5) ?gerTiere vor der Kamera - Eiderenten auf IslandgerArendt und Schweiger erkunden die Herkunft von Eiderdaunen auf Island, wo Eiderenten ihre Brustdaunen für Nester verwenden. Isländische Bauern schützen und pflegen die Enten, um nach der Brutzeit die kostbaren Daunen zu sammeln. Der Film bietet eindrucksvolle Einblicke in Islands Natur und das Leben der Eiderenten, sowie die Arbeit von Arendt/Schweiger.
19/0518h15>19h15 (0xb5) ?gerTiere vor der Kamera - Die Unauffälligen der Rocky MountainsgerGrizzly, Elch, Wapiti, Bighornschafe sind die Promis unter den Tieren der Rocky Mountains. In ihrem Schatten werden viele andere leicht übersehen: Streifenhörnchen, Goldmantelziesel, Rothörnchen, Murmeltiere, Baumstachler, Pfeifhasen und auch kleine Vögel, die meisterlich singen. Vom Tal bis in die Felsregion wuseln die unauffälligen Kleinen und sind mindest so unterhaltsam wie die Großen. Dazu grandiose Landschaft und ein bisschen Wildwestromantik.
19/0519h15>20h15 (0xb5) ?gerTiere vor der Kamera - Alltag der SpatzengerArendt und Schweiger wagten es 1979, einen Sommer lang Spatzen vor der Kamera zu haben. Trotz ihrer Allgegenwart wissen wir wenig über den Haussperling: Wie lebt er, was frisst er, wie baut er sein Nest und zieht seine Jungen auf? Seit Anfang dieses Jahrhunderts häufen sich Berichte, dass der Allerweltsvogel selten wird. Ist der Haussperling bereits bedroht?
19/0520h15>21h15 (0xb5) ?gerGeheime Helden - Die Agenten des D-DaygerAm 6. Juni 1944 landen nahezu 130.000 alliierte Soldaten in der Normandie. Ihr Ziel: die Befreiung Frankreichs und ganz Europas von der Nazi-Herrschaft. Die Invasion gelingt vor allem, weil die Deutschen den Angriff an völlig anderer Stelle erwartet hatten. Vorausgegangen war ihr der vielleicht größte Coup in der Geschichte der Desinformation. Die Alliierten hatten das Bild einer Geisterarmee geschaffen und ihre Gegner mit einem abenteuerlichen Netz aus Wahrheit und Lüge in die Irre geführt.
19/0521h15>22h15 (0xb5) ?gerGeheime Helden - Der falsche SoldatgerDurch ein legendäres Täuschungsmanöver des britischen Geheimdienstes unter dem Codenamen "Operation Mincemeat" gelingt den Alliierten 1943 die Befreiung Siziliens. Eine Schlüsselrolle spielt dabei die Leiche eines britischen Offiziers. Die bei ihr gefundenen "geheimen" Pläne gaukeln den Deutschen vor, eine alliierte Landung in Sardinien und auf dem Balkan stehe unmittelbar bevor. Hitler ordnet daraufhin eine entsprechende Truppenverlegung an - und begeht damit einen schweren strategischen Fehler.
19/0522h15>23h15 (0xb5) ?gerGeheime Helden - Die Agenten des D-DaygerAm 6. Juni 1944 landen nahezu 130.000 alliierte Soldaten in der Normandie. Ihr Ziel: die Befreiung Frankreichs und ganz Europas von der Nazi-Herrschaft. Die Invasion gelingt vor allem, weil die Deutschen den Angriff an völlig anderer Stelle erwartet hatten. Vorausgegangen war ihr der vielleicht größte Coup in der Geschichte der Desinformation. Die Alliierten hatten das Bild einer Geisterarmee geschaffen und ihre Gegner mit einem abenteuerlichen Netz aus Wahrheit und Lüge in die Irre geführt.
20/0511h15>12h15 (0xb5) ?gerHelden der Evolution - WildhundegerHunde in freier Wildbahn: Diese Folge zeigt die Gruppe der Canidae in ihrer ganzen Vielfalt, von heulenden Wölfen über schlaue Füchse und jaulende Kojoten bis hin zu ihren weniger bekannten Verwandten, den Marderhunden, Mähnenwölfen und Rothunden. Ihr vielfältiges Verhalten kann in einem Moment beängstigend und imposant, aber schon im nächsten putzig und liebenswert wirken.
20/0512h15>13h15 (0xb5) ?gerHelden der Evolution - WildkatzengerSie sind geschmeidig, anmutig und schnell - das gilt nicht nur für die berühmten Großkatzen. Auch die meist scheuen und im Verborgenen jagenden Kleinkatzen haben mehr zu bieten als auffällige Fellmuster, scharfe Zähne und Krallen. Ihr Verhalten ist verblüffend vielfältig. Willkommen in der spannenden Welt der Geparden, Pumas, Jaguarundis, Ozelote und Rotluchse.
20/0513h15>14h15 (0xb5) ?gerHelden der Evolution - HaiegerStromlinienförmig, anpassungsfähig, bisweilen tödlich und oftmals missverstanden: All dies trifft auf die Herrscher der Meere zu, die Haie. Die Familie der Haie umfasst mit über 500 Arten weit mehr als die "üblichen Verdächtigen". Über die Hälfte von ihnen ist weniger als einen Meter lang, viele zudem scheu und harmlos. Dieser Tauchgang zu den faszinierenden Unterwasserjägern hat es in sich.
20/0514h15>15h15 (0xb5) ?gerDOKU: Natur und TiergerWir informieren so über neue Themen und erweitern das Wissen der Welt. Unser Ziel ist es, Menschen Inspiration zu liefern, um neue Interessen zu entwickeln, ihre Sichtweise zu erweitern oder sogar für wichtige Themen oder Anliegen zu engagieren. DOKUSAT ermöglicht es den Zuschauern, verschiedene Perspektiven und Lebensweisen kennenzulernen.
20/0515h15>16h15 (0xb5) ?gerDOKU: Natur und TiergerWir informieren so über neue Themen und erweitern das Wissen der Welt. Unser Ziel ist es, Menschen Inspiration zu liefern, um neue Interessen zu entwickeln, ihre Sichtweise zu erweitern oder sogar für wichtige Themen oder Anliegen zu engagieren. DOKUSAT ermöglicht es den Zuschauern, verschiedene Perspektiven und Lebensweisen kennenzulernen.
20/0516h15>17h15 (0xb5) ?gerDOKU: Natur und TiergerWir informieren so über neue Themen und erweitern das Wissen der Welt. Unser Ziel ist es, Menschen Inspiration zu liefern, um neue Interessen zu entwickeln, ihre Sichtweise zu erweitern oder sogar für wichtige Themen oder Anliegen zu engagieren. DOKUSAT ermöglicht es den Zuschauern, verschiedene Perspektiven und Lebensweisen kennenzulernen.
20/0517h15>18h15 (0xb5) ?gerDOKU: Natur und TiergerWir informieren so über neue Themen und erweitern das Wissen der Welt. Unser Ziel ist es, Menschen Inspiration zu liefern, um neue Interessen zu entwickeln, ihre Sichtweise zu erweitern oder sogar für wichtige Themen oder Anliegen zu engagieren. DOKUSAT ermöglicht es den Zuschauern, verschiedene Perspektiven und Lebensweisen kennenzulernen.
20/0518h15>19h15 (0xb5) ?gerDOKU: Natur und TiergerWir informieren so über neue Themen und erweitern das Wissen der Welt. Unser Ziel ist es, Menschen Inspiration zu liefern, um neue Interessen zu entwickeln, ihre Sichtweise zu erweitern oder sogar für wichtige Themen oder Anliegen zu engagieren. DOKUSAT ermöglicht es den Zuschauern, verschiedene Perspektiven und Lebensweisen kennenzulernen.
20/0519h15>20h15 (0xb5) ?gerDOKU: Natur und TiergerWir informieren so über neue Themen und erweitern das Wissen der Welt. Unser Ziel ist es, Menschen Inspiration zu liefern, um neue Interessen zu entwickeln, ihre Sichtweise zu erweitern oder sogar für wichtige Themen oder Anliegen zu engagieren. DOKUSAT ermöglicht es den Zuschauern, verschiedene Perspektiven und Lebensweisen kennenzulernen.
20/0520h15>21h15 (0xb5) ?gerDOKU: Natur und TiergerWir informieren so über neue Themen und erweitern das Wissen der Welt. Unser Ziel ist es, Menschen Inspiration zu liefern, um neue Interessen zu entwickeln, ihre Sichtweise zu erweitern oder sogar für wichtige Themen oder Anliegen zu engagieren. DOKUSAT ermöglicht es den Zuschauern, verschiedene Perspektiven und Lebensweisen kennenzulernen.
20/0521h15>22h15 (0xb5) ?gerDOKU: Natur und TiergerWir informieren so über neue Themen und erweitern das Wissen der Welt. Unser Ziel ist es, Menschen Inspiration zu liefern, um neue Interessen zu entwickeln, ihre Sichtweise zu erweitern oder sogar für wichtige Themen oder Anliegen zu engagieren. DOKUSAT ermöglicht es den Zuschauern, verschiedene Perspektiven und Lebensweisen kennenzulernen.
20/0522h15>23h15 (0xb5) ?gerDOKU: WissengerWir informieren so über neue Themen und erweitern das Wissen der Welt. Unser Ziel ist es, Menschen Inspiration zu liefern, um neue Interessen zu entwickeln, ihre Sichtweise zu erweitern oder sogar für wichtige Themen oder Anliegen zu engagieren. DOKUSAT ermöglicht es den Zuschauern, verschiedene Perspektiven und Lebensweisen kennenzulernen.
20/0523h15>00h15 (0xb5) ?gerDOKU: WissengerWir informieren so über neue Themen und erweitern das Wissen der Welt. Unser Ziel ist es, Menschen Inspiration zu liefern, um neue Interessen zu entwickeln, ihre Sichtweise zu erweitern oder sogar für wichtige Themen oder Anliegen zu engagieren. DOKUSAT ermöglicht es den Zuschauern, verschiedene Perspektiven und Lebensweisen kennenzulernen.
20/0500h15>01h15 (0xb5) ?gerDOKU: WissengerWir informieren so über neue Themen und erweitern das Wissen der Welt. Unser Ziel ist es, Menschen Inspiration zu liefern, um neue Interessen zu entwickeln, ihre Sichtweise zu erweitern oder sogar für wichtige Themen oder Anliegen zu engagieren. DOKUSAT ermöglicht es den Zuschauern, verschiedene Perspektiven und Lebensweisen kennenzulernen.
20/0501h15>02h15 (0xb5) ?gerDOKU: WissengerWir informieren so über neue Themen und erweitern das Wissen der Welt. Unser Ziel ist es, Menschen Inspiration zu liefern, um neue Interessen zu entwickeln, ihre Sichtweise zu erweitern oder sogar für wichtige Themen oder Anliegen zu engagieren. DOKUSAT ermöglicht es den Zuschauern, verschiedene Perspektiven und Lebensweisen kennenzulernen.
21/0502h15>03h15 (0xb5) ?gerDOKU: WissengerWir informieren so über neue Themen und erweitern das Wissen der Welt. Unser Ziel ist es, Menschen Inspiration zu liefern, um neue Interessen zu entwickeln, ihre Sichtweise zu erweitern oder sogar für wichtige Themen oder Anliegen zu engagieren. DOKUSAT ermöglicht es den Zuschauern, verschiedene Perspektiven und Lebensweisen kennenzulernen.
21/0503h15>04h15 (0xb5) ?gerDOKU: WissengerWir informieren so über neue Themen und erweitern das Wissen der Welt. Unser Ziel ist es, Menschen Inspiration zu liefern, um neue Interessen zu entwickeln, ihre Sichtweise zu erweitern oder sogar für wichtige Themen oder Anliegen zu engagieren. DOKUSAT ermöglicht es den Zuschauern, verschiedene Perspektiven und Lebensweisen kennenzulernen.
21/0504h15>05h15 (0xb5) ?gerDOKU: WissengerWir informieren so über neue Themen und erweitern das Wissen der Welt. Unser Ziel ist es, Menschen Inspiration zu liefern, um neue Interessen zu entwickeln, ihre Sichtweise zu erweitern oder sogar für wichtige Themen oder Anliegen zu engagieren. DOKUSAT ermöglicht es den Zuschauern, verschiedene Perspektiven und Lebensweisen kennenzulernen.