Scan date : 10/05/2024 06:12
DayHourType Event Name LangEvent nameShort EventExtended LangExtended Event
10/0504h52>05h33 (0x00) ?DEUDer Nord-Ostsee-Kanal - Nadelöhr für RiesenschiffeDer Nord-Ostsee-Kanal - Nadelöhr für RiesenschiffeDEUDer Nord-Ostsee-Kanal gehört zu den meistbefahrenen künstlichen Wasserstraßen der Welt. Jährlich passieren bis zu 30.000 Schiffe den knapp 100 Kilometer langen Kanal. Für Kanalsteurer und Lotsen ist jede Überfahrt ein Wettlauf gegen die Zeit, die Lenkung erfordert größte Präzision. Die inzwischen über ein Jahrhundert alten Schleusen sorgen oft für technische Störungen, die lange Wartezeiten nach sich ziehen. Deshalb soll der Kanal nun für den Schiffsverkehr der Zukunft erneuert werden.
10/0505h33>06h15 (0x00) ?DEUIn Seenot: Die MV DerbyshireIn Seenot: Die MV DerbyshireDEUEine Ladung von 157.000 Tonnen Eisenerz soll im September 1980 auf der MV Derbyshire von Kanada nach Japan transportiert werden. Doch während seiner Fahrt durch den Westpazifik gerät der Massengutfrachter in einen Taifun - riesige Wellen schleudern das Schiff im Ozean umher und bringen es schließlich zum Kentern. Was geschah mit den 44 Personen an Bord? Die Dokumentation rekonstruiert die dramatischen Ereignisse und klärt die Ursache des Unglücks auf.
10/0506h15>07h04 (0x00) ?DEUIn Seenot: Das Frachtschiff FlareIn Seenot: Das Frachtschiff FlareDEUJanuar 1998: Auf seiner Route von Rotterdam nach Montreal zerbricht der Massengutfrachter MV Flare im Nordatlantik in schwerer See urplötzlich in zwei Teile. Das Schiff ist nicht zu retten, und 21 der 25 Männer an Bord sterben bei dem Unglück. Wie konnte es zu der Havarie kommen? Die kanadische Transportsicherheitsbehörde TSB nimmt die Ermittlungen auf. Die Suche nach Antworten führt zum Meeresgrund - und zu einer weltweiten Serie von mysteriösen Schiffsuntergängen.
10/0507h04>08h02 (0x00) ?DEUDie Seenotretter - Einsatz bei Wind und WellenDie Seenotretter - Einsatz bei Wind und WellenDEUDie Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) ist das ganze Jahr über bei jeder Wetterlage im Einsatz. Von 54 Stationen aus starten die Seenotretter in die Nord- und Ostsee. Viele verdanken ihnen Hilfe und manchmal sogar das Leben. Dabei können die Einsätze auch für die Helfer selbst gefährlich werden - Orkanböen und riesige Wellen sind mitunter Tagesgeschäft für die Besatzungen. Die Reportage begleitet die Mannschaft eines Seenotkreuzers an der Elbmündung.
10/0508h02>08h51 (0x00) ?DEUZielscheibe Erde (1)Zielscheibe Erde (1)DEUManipuliertes Wetter, künstlich geschaffene Naturkatastrophen, auf die Erde gerichtete Kometen - ein "Angriff aus dem All" muss keine kriegerische Luftinvasion sein, wie sie in diversen Science-Fiction-Filmen gezeigt wird. Gibt es Möglichkeiten, die Menschheit davor zu schützen? Der erste Teil dieser Dokumentation zeigt, welche Angriffsszenarien vorstellbar sind, und welche Folgen sie für das Leben auf der Erde hätten.
10/0508h51>09h41 (0x00) ?DEUZielscheibe Erde (2)Zielscheibe Erde (2)DEUGibt es intelligentes Leben jenseits unseres blauen Planeten? Müssen wir uns für einen Angriff aus dem All wappnen? Cyberattacken, Pandemien oder unbewusste Manipulationen bedrohen die Welt schon heute. Wären außerirdische Lebewesen in der Lage, die Weltbevölkerung mit versteckten Angriffen dieser Art zu gefährden? Und welche effektiven Schutzmechanismen gibt es bereits, um möglichen Invasionen entgegenzuwirken?
10/0509h41>10h32 (0x00) ?DEUAriane - Europas RaketeAriane - Europas RaketeDEUDie europäischen Ariane-Raketen sind ein Projekt mit großer Geschichte: In etwa 40 Jahren hat die Ariane-Serie mehr als 300 Satelliten im All platziert. Allein die Ariane 5 wurde Ende 2020 mit bis dahin 91 erfolgreichen Starts zur zuverlässigsten Trägerrakete überhaupt. Doch die Konkurrenz im Weltraum ist groß und wächst durch private Unternehmen wie SpaceX. Kann die Ariane 6 mithalten? Die Dokumentation gewährt einen Einblick in die Historie der europäischen Raketenbaureihe und deren Zukunft.
10/0510h32>11h21 (0x00) ?DEUStrip the Cosmos: Die zwei Gesichter des MondesStrip the Cosmos: Die zwei Gesichter des MondesDEUObwohl der Mond der unmittelbare Nachbar unserer Erde ist, wissen wir wenig über seine frühe Entstehungsgeschichte. Seit mehr als vier Milliarden Jahren umkreist der Trabant unseren Heimatplaneten. Unklar ist, welche Kräfte ihn schufen. Ein weiteres Rätsel stellt das Größenverhältnis von Erde und Mond dar, denn für einen Satelliten ist der Erdmond ungewöhnlich groß. Ist die nahezu identische geochemische Zusammensetzung beider Gestirne ein Hinweis auf eine gemeinsame Schöpfung?
10/0511h21>12h15 (0x00) ?DEUDie größten Teleskope der WeltDie größten Teleskope der WeltDEUIn der Atacama-Wüste im Norden Chiles steht das größte optische Observatorium der Welt. ESO, das European Southern Observatory, wird gemeinschaftlich von 16 europäischen Staaten betrieben. Was die Teleskope auf dem Cerro Paranal nicht sehen können, 'hören' die Radioteleskopantennen des nahegelegenen ALMA-Forschungszentrums. Ein noch größeres Observatorium ist inzwischen in Bau. Werden diese Anlagen die Frage beantworten, ob es jenseits unserer Biosphäre Leben in den Tiefen des Universums gibt?
10/0512h15>13h08 (0x00) ?DEUSpacetimeReiseziel Mars - Vom Mond zum roten PlanetenDEUObwohl der Mars als große Hoffnung der Menschheit für die Besiedelung eines weiteren Planeten gilt, ist der äußere Nachbar der Erde noch längst nicht zur Gänze erforscht. Daher werden schon seit Jahrzehnten Sonden und Roboter auf den roten Planeten geschickt, darunter auch "Perseverance", die fünfte Mars-Rover-Mission der NASA. Wissenschaftler und Astronaut Ulrich Walter erklärt, wieso der Mars wieder in den Fokus der Raumfahrt rückt und weshalb der Mond als Ausgangsbasis dienen könnte.
10/0513h08>14h05 (0x00) ?DEUSpacetimeDie Welt als Ganzes - Kein Makrokosmos ohne MikrokosmosDEUWenn wir das Universum als Makrokosmos verstehen wollen, müssen wir auch die kleinsten Teilchen, den Mikrokosmos, berücksichtigen und umgekehrt - eine Schlüsselerkenntnis in der Kosmologie. Doch die Unendlichkeit ist genauso schwer fassbar wie kleinste Materiebausteine. Daher muss sich die Wissenschaft auf mathematische und theoretische Modelle stützen. Makro- und Mikrokosmos unterscheiden sich stark, bestimmen aber gemeinsam unser Universum.
10/0514h05>14h58 (0x00) ?DEUEarthrise - Mission KlimaEarthrise - Mission KlimaDEUEine Fotografie aus dem Weltraum, welche die aufgehende Erde zeigt, wird zum Symbol für den Umweltschutz. Seitdem hat die Menschheit viel über das sensible Gleichgewicht im System Erde gelernt und über die Gefahren, die es bedrohen. Heute ist die Raumfahrt ein wesentlicher Treiber für das Verständnis und den Schutz dieses einzigartigen Himmelskörpers. Die Reportage "Earthrise - Mission Klima" betrachtet den blauen Planeten vom Weltraum aus und erforscht die Rolle des Menschen im Erdsystem.
10/0514h58>15h57 (0x00) ?DEUEarthrise - Mission KlimaEarthrise - Mission KlimaDEUEine Fotografie aus dem Weltraum, welche die aufgehende Erde zeigt, wird zum Symbol für den Umweltschutz. Seitdem hat die Menschheit viel über das sensible Gleichgewicht im System Erde gelernt und über die Gefahren, die es bedrohen. Heute ist die Raumfahrt ein wesentlicher Treiber für das Verständnis und den Schutz dieses einzigartigen Himmelskörpers. Die Reportage "Earthrise - Mission Klima" betrachtet den blauen Planeten vom Weltraum aus und erforscht die Rolle des Menschen im Erdsystem.
10/0515h57>16h53 (0x00) ?DEUWelt der Zukunft: Sauberes FliegenWelt der Zukunft: Sauberes FliegenDEUEin Flug durch die Lüfte ohne fossile Brennstoffe - obwohl Elektroautos längst die Städte erobert haben, gelten Flugzeuge mit Elektroantrieb als visionär. Das Start-Up Heart Aerospace verspricht eine nachhaltige Lösung für die kommerzielle Luftfahrt mittels Wasserstoff-Brennstoffzellen - zumindest für Kurzstreckenflüge. Auch das deutsche Unternehmen Volocopter will den Luftverkehr revolutionieren. Ihre elektrisch angetriebenen Hubschrauber sollen einst als Taxis im urbanen Luftraum dienen.
10/0516h53>17h46 (0x00) ?DEUIn Seenot: Die MV DerbyshireIn Seenot: Die MV DerbyshireDEUEine Ladung von 157.000 Tonnen Eisenerz soll im September 1980 auf der MV Derbyshire von Kanada nach Japan transportiert werden. Doch während seiner Fahrt durch den Westpazifik gerät der Massengutfrachter in einen Taifun - riesige Wellen schleudern das Schiff im Ozean umher und bringen es schließlich zum Kentern. Was geschah mit den 44 Personen an Bord? Die Dokumentation rekonstruiert die dramatischen Ereignisse und klärt die Ursache des Unglücks auf.
10/0517h46>18h33 (0x00) ?DEUIn Seenot: Das Frachtschiff FlareIn Seenot: Das Frachtschiff FlareDEUJanuar 1998: Auf seiner Route von Rotterdam nach Montreal zerbricht der Massengutfrachter MV Flare im Nordatlantik in schwerer See urplötzlich in zwei Teile. Das Schiff ist nicht zu retten, und 21 der 25 Männer an Bord sterben bei dem Unglück. Wie konnte es zu der Havarie kommen? Die kanadische Transportsicherheitsbehörde TSB nimmt die Ermittlungen auf. Die Suche nach Antworten führt zum Meeresgrund - und zu einer weltweiten Serie von mysteriösen Schiffsuntergängen.
10/0518h33>19h26 (0x00) ?DEUMega-Konstruktionen: Las Vegas High RollerMega-Konstruktionen: Las Vegas High RollerDEUDer Las Vegas High Roller ist mit 167 Metern das höchste Riesenrad Nordamerikas. Er bietet seinen Besuchern eine spektakuläre Aussicht über die Millionenmetropole im US-amerikanischen Bundesstaat Nevada. Die Kabinen des High Rollers sind winddicht und ermöglichen den Fahrgästen durch ihre Transparenz einen halbstündigen Ausflug in luftige Höhen mit Sicht in alle Richtungen. Die Dokumentation begleitet den Fahrbetrieb und zeigt, was diese Attraktion der Stadt des Glücksspiels einzigartig macht.
10/0519h26>20h15 (0x00) ?DEUDie Geschichte der FlugzeugträgerDie Geschichte der FlugzeugträgerDEUSie sind strategisch von enormer Bedeutung und erleichtern Einsätze in der Luft: Flugzeugträger. Vor allem das 40.000 Tonnen schwere Modell Charles de Gaulle ist eine wichtige Waffe für Frankreichs Marine geworden. Bis zu fünf Wochen kann der nuklear angetriebene Flugzeugträger auf hoher See bleiben, ohne an Land andocken zu müssen. Wie haben sich die beweglichen Stützpunkte im Laufe der Zeit entwickelt? Die Dokumentation informiert über ihre Geschichte und ihre Rolle im französischen Militär.
10/0520h15>21h09 (0x00) ?DEUSupersonic - Die ÜberschallfliegerSupersonic - Die ÜberschallfliegerDEULange Zeit galt die Schallgrenze als unüberwindbare physikalische Mauer. Doch spätestens seit dem Überschallflug des Kampfpilot-Veteranen Charles "Chuck" Yeager mit einer raketengetriebenen Bell X-1 im Jahr 1947 war das weltweite Rennen im Hochgeschwindigkeitsfliegen eröffnet. Die US-Luftwaffe entwickelte Blackbird SR-71 und X-15. Europa hatte die Concorde, die Sowjetunion die MiG-23. Schneller, höher, weiter - die atemlose Geschichte der Überschallflieger geht auch heute noch weiter.
10/0521h09>22h06 (0x00) ?DEURollende Festungen - Sonderwagen der PolizeiRollende Festungen - Sonderwagen der PolizeiDEUDer geschützte Transport von Einsatzkräften ist ihr wichtigster Einsatzzweck. Darüber hinaus sind Polizei-Sonderwagen auch für das Durchbrechen von Barrikaden und anderen Hindernissen konstruiert. Das aktuelle Modell ist der Survivor R. Das 340 PS starke Fahrzeug transportiert bis zu elf Personen, fährt bis zu 100 Kilometer in der Stunde und kann Steigungen von bis zu 60 Prozent bewältigen. Die Reportage stellt den Survivor R vor und blickt zurück auf die Geschichte der Sonderwagen.
10/0522h06>23h05 (0x00) ?DEUDeutsche Panzer - Technik und GeschichteDeutsche Panzer - Technik und GeschichteDEUDie Geburtsstunde des modernen Panzers ist zur Zeit des Ersten Weltkriegs. Die Briten setzen die rollenden Kampffahrzeuge aus Stahl erstmals gegen deutsche Truppen ein. Daraufhin entwickeln die Deutschen den "A7V" - und im zweiten Weltkrieg "Panther" und "Tiger". Auch Ferdinand Porsche ist mit dem "Maus" am Bau von Panzern während des Nationalsozialismus beteiligt. Die Dokumentation gibt einen chronologischen Einblick in die Fertigung und Technik, bis zu den neuesten Modellen der Bundeswehr.
10/0523h05>00h04 (0x00) ?DEUDie JVA Aachen - Das HochsicherheitsgefängnisDie JVA Aachen - Das HochsicherheitsgefängnisDEUDie Justizvollzugsanstalt im nordrhein-westfälischen Aachen feierte 1995 ihre Einweihung und bietet Platz für über 700 Straf- und Untersuchungsgefangene. Wer arbeitet hier, wer sitzt wofür seine Strafe ab? Und wie gehen Angehörige mit dem Arrest eines Familienmitgliedes um?
10/0500h04>01h03 (0x00) ?DEUDie Feuerinsel - Russlands AlcatrazDie Feuerinsel - Russlands AlcatrazDEUIm russischen Straflager "Wologodski Pjatak" sitzen Terroristen, Amokläufer und Mafiabosse ihre lebenslangen Haftstrafen ab. Die bereits im 16. Jahrhundert als Kloster errichtete Festung auf der Insel Ognenny wurde nach der Oktoberrevolution 1917 erst zum Gulag für Staatsfeinde und später 1994 in ein Hochsicherheitsgefängnis für Schwerverbrecher umfunktioniert. Christoph Wanner gelingt es als erstem westlichem TV-Reporter, hinter den Gefängnismauern auf der Insel der Verdammten zu drehen.
10/0501h03>02h05 (0x00) ?DEULevi Bellfield - Der Schrecken von IsleworthLevi Bellfield - Der Schrecken von IsleworthDEUAls der Serienmörder Levi Bellfield 2011 verurteilt wurde, sagte ihm der Richter, dass er nie aus dem Gefängnis entlassen werden würde, aber seine Geschichte ist noch lange nicht abgeschlossen. In diesem Film gehen wir der dunklen Vergangenheit Bellfields auf den Grund und fragen: Wie konnte ein Gewalttäter wie Bellfield so lange unentdeckt bleiben? Und wie viele andere Gewaltverbrechen könnte er noch begangen haben?
11/0502h05>02h45 (0x00) ?DEUDem Täter auf der Spur: Koffer in FlammenDem Täter auf der Spur: Koffer in FlammenDEUEin Lkw-Fahrer, der in einer Haltebucht geparkt hatte, wachte in seinem Fahrerhaus auf, und sah ein Feuer auf seiner Ladefläche. Zwei Koffer, in denen sich etwas befand, das wie eine Leiche aussah, brannten. Die Ermittlungen der Polizei verliefen zunächst im Sande, da es keine Zeugen gab und die Leiche nicht identifiziert werden konnte. Schließlich gelang es, einen Teil-Fingerabdruck zu nehmen, der die Polizei nach London und an den Tatort eines blutigen Mordes führen sollte.
11/0502h45>03h26 (0x00) ?DEUDem Täter auf der Spur: Das Geheimnis von MansfieldDem Täter auf der Spur: Das Geheimnis von MansfieldDEUWilliam und Patricia Wycherley verschwanden irgendwann im Mai 1998. Das ältere Paar hatte wenig Kontakt zu den Nachbarn in der ruhigen Sackgasse in Mansfield. Außer ihrer Tochter Susan hatten sie keine Familie. Man beschrieb sie als zurückgezogen. Ihre Tochter Susan erwähnte, das Paar habe sein Haus verkauft und sei wahrscheinlich nach Irland verzogen. Im Jahr 2005 machte Susans Ehemann Christopher jedoch ein schockierendes Geständnis, das die Ermittler in den Garten der Wycherleys führte.
11/0503h26>04h10 (0x00) ?DEURollende Festungen - Sonderwagen der PolizeiRollende Festungen - Sonderwagen der PolizeiDEUDer geschützte Transport von Einsatzkräften ist ihr wichtigster Einsatzzweck. Darüber hinaus sind Polizei-Sonderwagen auch für das Durchbrechen von Barrikaden und anderen Hindernissen konstruiert. Das aktuelle Modell ist der Survivor R. Das 340 PS starke Fahrzeug transportiert bis zu elf Personen, fährt bis zu 100 Kilometer in der Stunde und kann Steigungen von bis zu 60 Prozent bewältigen. Die Reportage stellt den Survivor R vor und blickt zurück auf die Geschichte der Sonderwagen.
11/0504h10>04h52 (0x00) ?DEUDeutsche Panzer - Technik und GeschichteDeutsche Panzer - Technik und GeschichteDEUDie Geburtsstunde des modernen Panzers ist zur Zeit des Ersten Weltkriegs. Die Briten setzen die rollenden Kampffahrzeuge aus Stahl erstmals gegen deutsche Truppen ein. Daraufhin entwickeln die Deutschen den "A7V" - und im zweiten Weltkrieg "Panther" und "Tiger". Auch Ferdinand Porsche ist mit dem "Maus" am Bau von Panzern während des Nationalsozialismus beteiligt. Die Dokumentation gibt einen chronologischen Einblick in die Fertigung und Technik, bis zu den neuesten Modellen der Bundeswehr.
11/0504h52>05h33 (0x00) ?DEUDie JVA Aachen - Das HochsicherheitsgefängnisDie JVA Aachen - Das HochsicherheitsgefängnisDEUDie Justizvollzugsanstalt im nordrhein-westfälischen Aachen feierte 1995 ihre Einweihung und bietet Platz für über 700 Straf- und Untersuchungsgefangene. Wer arbeitet hier, wer sitzt wofür seine Strafe ab? Und wie gehen Angehörige mit dem Arrest eines Familienmitgliedes um?
11/0505h33>06h15 (0x00) ?DEUHeavy Metal - Panzerknacker im EinsatzHeavy Metal - Panzerknacker im EinsatzDEUIm verschlafenen 200-Seelen-Dorf Rockensußra in Nordthüringen werden einsatzfähige Panzer zu recyclebarem Schrott verwertet. Seit 1992 wurden dort bereits rund 17.000 Panzer und gepanzerte Fahrzeuge "demilitarisiert". Doch wie lassen sich diese Maschinen verschrotten, wenn sie gerade mit der Absicht gebaut wurden, unzerstörbar zu sein? Die Dokumentation wirft einen Blick hinter die Kulissen und begleitet die Panzerknacker bei ihrer schweißtreibenden und nicht minder gefährlichen Arbeit.
11/0506h15>07h05 (0x00) ?DEULost Places - Unter HochspannungLost Places - Unter HochspannungDEULicht, Wärme und Energie - was wäre unser Leben ohne Strom? Die Entdeckung der Elektrizität ist zweifelsohne ein Meilenstein in der Menschheitsgeschichte. Doch seitdem sind Jahrhunderte vergangen. Von den riesigen Kraftwerken, die einst ganze Städte mit Strom versorgten, bleiben heute wenig mehr als verwahrloste Ruinen in der Landschaft zurück. Die Dokumentation hat die ehemals fortschrittlichsten Kraftwerke weltweit aufgespürt und ihren Trümmern neues Leben eingehaucht.
11/0507h05>07h58 (0x00) ?DEULost Places - Folge 83Lost Places - Folge 83DEUDie Burg Frankenstein im Odenwald ist heute ein Touristenhotspot. 1814 wurde dort die Autorin Mary Shelly durch eine verstörende, wahre Begebenheit zu ihrem weltberühmten Roman "Frankenstein" inspiriert. Außerdem in dieser Folge: Ponte City, ein Luxuskomplex in Johannesburg, welcher zu einer Hochburg der Kriminalität wurde, Bonanza, die berühmte Western-Stadt in Idaho, in der sich eine tödliche Liebesgeschichte ereignete, und eine recycelte Fantasiewelt in Buenos Aires, Argentinien.
11/0507h58>08h55 (0x00) ?DEUGemüse, Obst, Geschäftemacher - Nachtschicht auf dem GroßmarktGemüse, Obst, Geschäftemacher - Nachtschicht auf dem GroßmarktDEUWenn es draußen dunkel wird, beginnt für die über 2.400 Mitarbeiter des Großmarkts Hamburg der Tag. In ihrer üblichen Nachtschicht geben die Händler, Logistiker und Organisationstalente auf dem riesigen Basar alles, um täglich für frische Kost in deutschen Supermarktregalen zu sorgen. Von der Anlieferung bis zur Verschiffung: Das größte Frischezentrum Norddeutschlands gewährt einen spannenden Einblick hinter die Kulissen eines penibel durchorganisierten und international vernetzen Großmarktes.
11/0508h55>09h50 (0x00) ?DEUBurger-Alarm - Der Siegeszug des HamburgersBurger-Alarm - Der Siegeszug des HamburgersDEUSchnell soll es gehen, lecker und günstig sein - Fast Food. Der Burger ist der Klassiker unter den Snacks auf die Hand. Neben bekannten Ketten durchdringen inhabergeführte Burger-Restaurants zunehmend den Markt. Wie sieht es hinter den Bedientheken deutscher Fast-Food-Läden aus? Systemgastro-Riese Burger King gewährt im Vergleich zu kleineren Burger-Bratern Einblicke in Produktion und Service. Massenware oder Handarbeit: Welches Geschäftsmodell überzeugt am ehesten?
11/0509h50>10h38 (0x00) ?DEUHightech auf dem Acker - Einsatz für die Ernte-GigantenHightech auf dem Acker - Einsatz für die Ernte-GigantenDEUNicht nur Käsespätzle und Kneipp-Bäder stammen aus dem Allgäu - im schwäbischen Marktoberdorf werden seit 1930 die größten Landmaschinen der Welt produziert. Die Firma Fendt ist mit 3.000 Mitarbeitern deutscher Marktführer in der Herstellung von Traktoren, Mähdreschern und Erntemaschinen. Die WELT-Reporter verfolgen den Weg eines "1000 Vario"-Traktors vom Bau bis zum Verkauf an den Landwirt und zeigen, wie bayerische Hightech den Bauern hierzulande und weltweit das Leben leichter macht.
11/0510h38>11h20 (0x00) ?DEUBaumaschine auf vier Beinen - Schreitbagger im EinsatzBaumaschine auf vier Beinen - Schreitbagger im EinsatzDEUDer Schreitbagger M 545 X der Schweizer Firma Menzi Muck ist ein Allrounder, der sogar in 2,50 Meter tiefem Wasser arbeiten kann. Er kann an steilen Hängen operieren, auf Schienen fahren und selbstständig auf LKWs klettern. Außerdem besitzt der allradgetriebene Bagger einen Teleskop-Arbeitsarm, welcher mit diversen Werkzeugen ausgestattet werden kann. Die Herstellung und spektakuläre Einsätze des Baggers werden in dieser Reportage dargestellt.
11/0511h20>13h06 (0x00) ?DEUGroßbaustelle Miniatur WunderlandGroßbaustelle Miniatur WunderlandDEUIm Miniatur Wunderland in Hamburg fährt die größte Modelleisenbahn der Welt. Mit rund 15.000 Metern Gleis und gut 300.000 Mini-Figuren lockt sie die Besucher an. Und sie wächst weiter: Die Tüftler stellen den 10. Bauabschnitt der nachgebauten Eisenbahnstrecke fertig. Außerdem erschaffen sie Südfrankreich im Miniaturformat - mit Monaco, Formel-1-Rennen und der Provence. Die Reportage begleitet die Modellbauer beim Countdown zur Generalprobe und gibt Einblick in die handwerklich filigrane Arbeit.
11/0513h06>14h02 (0x00) ?DEUSupercar Tech - RekordbrecherSupercar Tech - RekordbrecherDEUSupercars: Sie bringen hunderte PS auf die Straße, kosten mehrere Millionen und sind schneller als viele Rennwagen. Als im Jahr 1990 der Lamborghini Diablo vorgestellt wird, löst er das legendäre Countach-Modell ab. Der McLaren F1 prägt ab 1992 als letzter nicht elektronischer Supersportwagen das Gesicht der Automobilindustrie. Im gleichen Jahr bringt die ebenfalls britische Autofirma Jaguar den XJ220 auf den Markt, welcher als schnellstes Serienfahrzeug dem McLaren F1 die Stirn bieten soll.
11/0514h02>15h04 (0x00) ?DEUAriane - Europas RaketeAriane - Europas RaketeDEUDie europäischen Ariane-Raketen sind ein Projekt mit großer Geschichte: In etwa 40 Jahren hat die Ariane-Serie mehr als 300 Satelliten im All platziert. Allein die Ariane 5 wurde Ende 2020 mit bis dahin 91 erfolgreichen Starts zur zuverlässigsten Trägerrakete überhaupt. Doch die Konkurrenz im Weltraum ist groß und wächst durch private Unternehmen wie SpaceX. Kann die Ariane 6 mithalten? Die Dokumentation gewährt einen Einblick in die Historie der europäischen Raketenbaureihe und deren Zukunft.
11/0515h04>15h59 (0x00) ?DEUStrip the Cosmos: Die zwei Gesichter des MondesStrip the Cosmos: Die zwei Gesichter des MondesDEUObwohl der Mond der unmittelbare Nachbar unserer Erde ist, wissen wir wenig über seine frühe Entstehungsgeschichte. Seit mehr als vier Milliarden Jahren umkreist der Trabant unseren Heimatplaneten. Unklar ist, welche Kräfte ihn schufen. Ein weiteres Rätsel stellt das Größenverhältnis von Erde und Mond dar, denn für einen Satelliten ist der Erdmond ungewöhnlich groß. Ist die nahezu identische geochemische Zusammensetzung beider Gestirne ein Hinweis auf eine gemeinsame Schöpfung?
11/0515h59>16h52 (0x00) ?DEUDie größten Teleskope der WeltDie größten Teleskope der WeltDEUIn der Atacama-Wüste im Norden Chiles steht das größte optische Observatorium der Welt. ESO, das European Southern Observatory, wird gemeinschaftlich von 16 europäischen Staaten betrieben. Was die Teleskope auf dem Cerro Paranal nicht sehen können, 'hören' die Radioteleskopantennen des nahegelegenen ALMA-Forschungszentrums. Ein noch größeres Observatorium ist inzwischen in Bau. Werden diese Anlagen die Frage beantworten, ob es jenseits unserer Biosphäre Leben in den Tiefen des Universums gibt?
11/0516h52>17h45 (0x00) ?DEUDreamcars: Bugatti ChironDreamcars: Bugatti ChironDEUEr vereint die Ambivalenz von Schönheit und Biest: Der Bugatti Chiron zählt zu den schnellsten und edelsten Sportwagen, die in Serie gefertigt werden. Das französische Coupé begeistert mit innovativem Design, hochwertigsten Materialien und 1.500 PS, die ein Tempo von 420 Kilometern pro Stunde ermöglichen. Die Reportage bietet einen detaillierten Einblick in die Produktion der Luxuskarosse. Bugatti-Präsident Stephan Winkelmann und beteiligte Ingenieure erzählen, was den Chiron besonders macht.
11/0517h45>18h33 (0x00) ?DEUTraumzüge - Kiwi RailTraumzüge - Kiwi RailDEUDurch die malerischen Landschaften Neuseelands, geprägt von Vulkanen, Bergen und Wäldern, fahren die Bahnen von Kiwi Rail. In Christchurch beginnt der TranzAlpine seine Reise nach Greymouth. Auf der 223 Kilometer langen Strecke erkunden die Passagiere die Südinsel. Die Nordinsel durchquert der Northern Explorer - je elf Stunden, an sechs Tagen in der Woche, ist der Zug unterwegs und befördert jährlich mehr als 40.000 Fahrgäste. Welche Sehenswürdigkeiten können sie dabei bestaunen?
11/0518h33>19h21 (0x00) ?DEUTraumzüge - Der Maharadscha-ExpressTraumzüge - Der Maharadscha-ExpressDEUIn diesem Zug, benannt nach dem indischen Herrschertitel, erwartet die Fahrgäste höchster Komfort während ihrer Reise von Neu-Delhi nach Mumbai. Für die luxuriös ausgestatten Kabinen und Suiten werden für die achttägige Tour zwischen 4.500 und 24.000 US-Dollar fällig. Gezogen wird der ein Kilometer lange Maharadscha-Express von einer 3.100-PS-starken Diesel-Lokomotive. Welche Orte gibt es auf der Fahrt durch Indien zu bestaunen? Wie wird die Crew den hohen Ansprüchen der Passagiere gerecht?
11/0519h21>20h14 (0x00) ?DEUSpektakuläre Konstruktionen: EisenbahnbrückenSpektakuläre Konstruktionen: EisenbahnbrückenDEUSie sind architektonische Meisterwerke, die Täler und Gewässer überspannen und so täglich dafür Sorge tragen, uns schnell und sicher ans Ziel zu bringen - Eisenbahnbrücken bilden das Rückgrat nationaler und landesübergreifender Infrastruktur und Schienensysteme. Wie diese stählernen Riesen täglich hunderten Tonnen Gewicht standhalten können und welche Kräfte Bau und Wartung abverlangen: Die Dokumentation gibt Einblicke in die Geschichte der spektakulärsten Eisenbahnbrücken weltweit.
11/0520h14>21h09 (0x00) ?DEUExtreme Fluggeräte - Fliegen am LimitExtreme Fluggeräte - Fliegen am LimitDEUAls Passagiermaschine ist die Boeing 747 eine von vielen, aber als Löschflugzeug gehört sie zu den größten der Welt. Der Supertanker ist im US-amerikanischen Colorado stationiert und verfügt über Tanks, die mehr als 70.000 Liter aufnehmen können. Aus diesen wird das Wasser über Flächenbränden abgelassen, wenn die Feuerwehr am Boden überfordert ist. Die Dokumentation zeigt außerdem neun weitere Fluggeräte wie zwei Helikopter, einen Wingsuit und ein Solarflugzeug. Was macht diese so besonders?
11/0521h09>22h02 (0x00) ?DEUMayday - In der ZwickmühleMayday - In der ZwickmühleDEUBeim Landeanflug eines Ansett-New-Zealand-Flugs im Jahr 1995 schlägt die Maschine plötzlich auf dem Boden auf und zerschellt. Bei dem Unfall sterben drei Insassen sofort. Abseits der Zivilisation sind die Überlebenden im winterlichen Neuseeland auf sich allein gestellt. Schaffen es die schwerverletzten Passagiere bei widrigen Wetterverhältnissen zu überleben, bis Rettungskräfte die Absturzstelle lokalisiert haben?
11/0522h02>22h55 (0x00) ?DEUMayday - Triebwerksverlust über den AlpenMayday - Triebwerksverlust über den AlpenDEUAuf einem Frachtflug von Luxemburg nach Nigeria kommt es im März 1992 über den französischen Alpen zu einer haarsträubenden Havarie: Beim Trans-Air Flug 671 durch ein stürmisches Wettergebiet verliert die Boeing 707 beide Triebwerke der rechten Tragfläche. Die Maschine ist kaum noch manövrierfähig, doch der erfahrenen Crew gelingt in letzter Sekunde eine Notlandung. Die französischen Ermittler müssen die Triebwerke finden, um die Ursache bestimmen zu können, die zu ihrem Abriss führte.
11/0522h55>23h53 (0x00) ?DEUExtreme Städte - Leben am LimitExtreme Städte - Leben am LimitDEUIm russischen Jakutsk wird es im Winter so kalt, dass selbst Stahl brechen kann. Makoko in Nigeria gilt als das "Venedig Afrikas". Hunderttausend Menschen leben dort in Pfahlbauten mitten im Wasser. Und im australischen Coober Pedy, der Opal-Hauptstadt der Welt, haben sich die Einwohner wegen der sengenden Outback-Temperaturen tief in die Erde eingegraben. Sogar die örtliche Kirche befindet sich im Untergrund. Wie sieht das Leben der Menschen unter solchen und anderen Extrembedingungen aus?
11/0523h53>00h49 (0x00) ?DEUDie spektakulärste Achterbahn Europas entstehtDie spektakulärste Achterbahn Europas entstehtDEUFür den belgischen Freizeitpark Plopsaland De Panne entsteht in Waldkirch im Schwarzwald einer der modernsten und extremsten Spinning Coaster der Welt. Hierbei drehen sich die Wagen horizontal auf einer vertikalen Achse. Für das komplexe Fahrgeschäft müssen 723 Tonnen Material geschweißt, transportiert und schließlich vor Ort zusammengesetzt werden - ein logistischer Kraftakt. Dafür entstehen 98 Schienenteile in sogenannter Fachwerkstruktur, die teilweise in Handarbeit gefertigt werden.
11/0500h49>01h28 (0x00) ?DEUAbgefahren - Die spektakulärsten Dashcam Clips (3.3)Abgefahren - Die spektakulärsten Dashcam Clips (3.3)DEUDiese Dokumentation präsentiert die wahnwitzigsten Dashcam-Momente aus aller Welt - glücklicherweise stets ohne Verletzte. Darunter sind ein LKW, der mit seinem Anhänger nur knapp eine Brücke verfehlt und die Erde abseits der Straße durchpflügt, ein nervöser Fahrschüler, der es fertigbringt, sein Fahrzeug mehrfach im Kreis zu drehen, statt geradeaus zu fahren und diverse waghalsige Überholmanöver.
11/0501h28>02h11 (0x00) ?DEUAbgefahren - Die spektakulärsten Dashcam Clips (3.9)Abgefahren - Die spektakulärsten Dashcam Clips (3.9)DEUVon draufgängerischen Autorasern bis hin zu streitlustigen Tieren auf dem Asphalt: Diese Doku präsentiert die irrwitzigsten Momente aus dem Verkehrsalltag, festgehalten von Dashcams. Eine Kreuzung wird von einem Lastwagen gecrasht und verwandelt sich innerhalb von Sekunden in ein Trümmerfeld. Mehr Glück widerfährt einem jungen Mädchen, welches unbeaufsichtigt eine Straße überquert und dank eines aufmerksamen Fahrers gerettet wird.
12/0502h11>02h57 (0x00) ?DEUExtreme Fluggeräte - Fliegen am LimitExtreme Fluggeräte - Fliegen am LimitDEUAls Passagiermaschine ist die Boeing 747 eine von vielen, aber als Löschflugzeug gehört sie zu den größten der Welt. Der Supertanker ist im US-amerikanischen Colorado stationiert und verfügt über Tanks, die mehr als 70.000 Liter aufnehmen können. Aus diesen wird das Wasser über Flächenbränden abgelassen, wenn die Feuerwehr am Boden überfordert ist. Die Dokumentation zeigt außerdem neun weitere Fluggeräte wie zwei Helikopter, einen Wingsuit und ein Solarflugzeug. Was macht diese so besonders?
12/0502h57>03h38 (0x00) ?DEUMayday - In der ZwickmühleMayday - In der ZwickmühleDEUBeim Landeanflug eines Ansett-New-Zealand-Flugs im Jahr 1995 schlägt die Maschine plötzlich auf dem Boden auf und zerschellt. Bei dem Unfall sterben drei Insassen sofort. Abseits der Zivilisation sind die Überlebenden im winterlichen Neuseeland auf sich allein gestellt. Schaffen es die schwerverletzten Passagiere bei widrigen Wetterverhältnissen zu überleben, bis Rettungskräfte die Absturzstelle lokalisiert haben?
12/0503h38>04h10 (0x00) ?DEUMayday - Konfusion im CockpitMayday - Konfusion im CockpitDEUIm August 2013 verunglückt ein Frachtflug von UPS bei einem Nicht-Präzisionsanflug in Alabama. Das Flugzeug streift mehrere Bäume, bevor es zerbricht und in Flammen aufgeht. Beide Piloten sterben bei dem Unglück. Bei der Untersuchung des Falls können die Ermittler technisches Versagen und äußere Umstände ausschließen. Die Piloten hatten genügend Flugstunden und kannten den Flughafen. Wie konnte die Maschine dennoch verunglücken?
12/0504h10>04h52 (0x00) ?DEUMayday - Triebwerksverlust über den AlpenMayday - Triebwerksverlust über den AlpenDEUAuf einem Frachtflug von Luxemburg nach Nigeria kommt es im März 1992 über den französischen Alpen zu einer haarsträubenden Havarie: Beim Trans-Air Flug 671 durch ein stürmisches Wettergebiet verliert die Boeing 707 beide Triebwerke der rechten Tragfläche. Die Maschine ist kaum noch manövrierfähig, doch der erfahrenen Crew gelingt in letzter Sekunde eine Notlandung. Die französischen Ermittler müssen die Triebwerke finden, um die Ursache bestimmen zu können, die zu ihrem Abriss führte.
12/0504h52>05h33 (0x00) ?DEUExtreme Städte - Leben am LimitExtreme Städte - Leben am LimitDEUIm russischen Jakutsk wird es im Winter so kalt, dass selbst Stahl brechen kann. Makoko in Nigeria gilt als das "Venedig Afrikas". Hunderttausend Menschen leben dort in Pfahlbauten mitten im Wasser. Und im australischen Coober Pedy, der Opal-Hauptstadt der Welt, haben sich die Einwohner wegen der sengenden Outback-Temperaturen tief in die Erde eingegraben. Sogar die örtliche Kirche befindet sich im Untergrund. Wie sieht das Leben der Menschen unter solchen und anderen Extrembedingungen aus?
12/0505h33>06h15 (0x00) ?DEUDie spektakulärste Achterbahn Europas entstehtDie spektakulärste Achterbahn Europas entstehtDEUFür den belgischen Freizeitpark Plopsaland De Panne entsteht in Waldkirch im Schwarzwald einer der modernsten und extremsten Spinning Coaster der Welt. Hierbei drehen sich die Wagen horizontal auf einer vertikalen Achse. Für das komplexe Fahrgeschäft müssen 723 Tonnen Material geschweißt, transportiert und schließlich vor Ort zusammengesetzt werden - ein logistischer Kraftakt. Dafür entstehen 98 Schienenteile in sogenannter Fachwerkstruktur, die teilweise in Handarbeit gefertigt werden.
12/0506h15>07h08 (0x00) ?DEUSpektakuläre Konstruktionen: EisenbahnbrückenSpektakuläre Konstruktionen: EisenbahnbrückenDEUSie sind architektonische Meisterwerke, die Täler und Gewässer überspannen und so täglich dafür Sorge tragen, uns schnell und sicher ans Ziel zu bringen - Eisenbahnbrücken bilden das Rückgrat nationaler und landesübergreifender Infrastruktur und Schienensysteme. Wie diese stählernen Riesen täglich hunderten Tonnen Gewicht standhalten können und welche Kräfte Bau und Wartung abverlangen: Die Dokumentation gibt Einblicke in die Geschichte der spektakulärsten Eisenbahnbrücken weltweit.
12/0507h08>08h00 (0x00) ?DEUZugkraft mit Strom - Die Hightech-E-LokZugkraft mit Strom - Die Hightech-E-LokDEUDie E-Lok der Marke Vectron gibt es rein elektrisch und als Hybrid-Modell. Sie hat die Zugkraft von 23 Lastwagen. Gefertigt werden die bis zu 4,5 Millionen Euro teuren Züge in München. Bis 2023 will die DB Cargo 400 elektrische Loks im europäischen Cargo-Schienenverkehr einsetzen und so pro Jahr bis zu acht Millionen Liter Diesel einsparen. Der Vorteil: die Lok ist besonders umweltverträglich sowie modular aufbau- und umrüstbar, wodurch sie nahtlos auf allen Schienennetzen Europas fahren kann.
12/0508h00>08h54 (0x00) ?DEUMega-Konstruktionen: Antonov An-124Mega-Konstruktionen: Antonov An-124DEUDie Antonov An-124 Ruslan ist eines der größten Frachtflugzeuge der Welt. Es kann selbst sperrige und schwere Ladung tausende Kilometer transportieren. Der Cargo-Flieger muss aber nicht nur genug Platz im Innenraum bieten, sondern auch mit bester Technik ausgestattet sein, um hochempfindliche Frachtgüter ans Ziel zu bringen. Die Dokumentation zeigt den Transport eines Satelliten der ESA vom französischen Toulouse nach Französisch-Guyana. Wird er sicher seinen Startpunkt Richtung All erreichen?
12/0508h54>09h46 (0x00) ?DEUMega-Konstruktionen: Las Vegas High RollerMega-Konstruktionen: Las Vegas High RollerDEUDer Las Vegas High Roller ist mit 167 Metern das höchste Riesenrad Nordamerikas. Er bietet seinen Besuchern eine spektakuläre Aussicht über die Millionenmetropole im US-amerikanischen Bundesstaat Nevada. Die Kabinen des High Rollers sind winddicht und ermöglichen den Fahrgästen durch ihre Transparenz einen halbstündigen Ausflug in luftige Höhen mit Sicht in alle Richtungen. Die Dokumentation begleitet den Fahrbetrieb und zeigt, was diese Attraktion der Stadt des Glücksspiels einzigartig macht.
12/0509h46>10h35 (0x00) ?DEUSpektakuläre Konstruktionen: AutobrückenSpektakuläre Konstruktionen: AutobrückenDEUSie halten Abertausenden von Rädern stand, tonnenschweren Transportern und sogar Naturgewalten: Die in den letzten Jahrzehnten entstandenen modernen Autobrücken sind unverzichtbare Verkehrsadern einer globalisierten Welt. Bauwerke wie die Öresundbrücke, die Dänemark mit Schweden verbindet, der Sunshine Skyway in Florida und der spektakuläre Viaduc de Millau in Südfrankreich sind nicht nur logistische und architektonische, sondern auch ästhetische Meisterwerke.
12/0510h35>11h17 (0x00) ?DEUDer XXL-Mähdrescher - Erntefabrik auf RädernDer XXL-Mähdrescher - Erntefabrik auf RädernDEUIn Zweibrücken in Rheinland-Pfalz befindet sich eines der größten Mähdrescher-Werke Europas. Weltweit werden die Nutzfahrzeuge ausgeliefert und eingesetzt. Der dort produzierte T670 ist eine komplette Erntefabrik auf Rädern: In einer Stunde kann der XXL-Mähdrescher bis zu 50 Tonnen Getreide ernten. Mit 4 Metern Höhe und 21 Tonnen Gewicht ist es zudem eines der größten landwirtschaftlichen Fahrzeuge der Welt. Die Reportage zeigt die Herstellung der Erntemaschine und begleitet sie im Einsatz.
12/0511h17>12h11 (0x00) ?DEUFaszination LKW - Einsatz in Island und BelgienFaszination LKW - Einsatz in Island und BelgienDEUDie isländischen Witterungsbedingungen stellen eine Herausforderung für Bauarbeiter und Maschinen dar. Besonders der Straßenbau muss reibungslos und innerhalb kürzester Zeit vonstattengehen. Ein Straßenabschnitt, dessen Erbauung in Europa zwölf Monate dauert, muss hier vor Wintereinbruch innerhalb von sechs bis sieben Monaten fertiggestellt werden. In Belgien werden Sattelzüge und Auflieger für LKWs hergestellt.
12/0512h11>13h00 (0x00) ?DEUIndustrie 4.0 (2.3)Industrie 4.0 (2.3)DEUSuperfabriken arbeiten mit den intelligentesten Herstellungsmethoden unserer Zeit. Im US-Bundesstaat Nevada fertigt der Hersteller North Sails die leichtesten und schnellsten Segel der Welt. In einer Fabrik in Ungarn produzieren zweihundert Mitarbeiter drei Milliarden süße PEZ-Bonbons pro Jahr. Die Narichan-Fabrik in Jeonju stellt täglich fünfzehn Tonnen des südkoreanischen Nationalgerichts Kimchi her. Ulster Carpets, ein nordirischer Teppichhersteller, fertigt Bodenbeläge für exklusive Kunden.
12/0513h00>13h54 (0x00) ?DEUIndustrie 4.0 (2.7)Industrie 4.0 (2.7)DEUSuperfabriken fertigen mit modernen Methoden hochwertige Produkte. Eine finnische Firma baut leistungsstarke und effiziente Motoren, die ein Kreuzfahrtschiff antreiben können. In den USA fabriziert ein Unternehmen tausende Grills. Mithilfe neuester Fließbandtechnik werden in Großbritannien täglich Milliarden von Litern eines berühmten Softgetränks abgefüllt. In Indien werden in einer Fabrik durch das Zusammenspiel von Automatisierung und manueller Präzision hochwertige Motorräder hergestellt.
12/0513h54>14h45 (0x00) ?DEUExtreme Fluggeräte - Fliegen am LimitExtreme Fluggeräte - Fliegen am LimitDEUAls Passagiermaschine ist die Boeing 747 eine von vielen, aber als Löschflugzeug gehört sie zu den größten der Welt. Der Supertanker ist im US-amerikanischen Colorado stationiert und verfügt über Tanks, die mehr als 70.000 Liter aufnehmen können. Aus diesen wird das Wasser über Flächenbränden abgelassen, wenn die Feuerwehr am Boden überfordert ist. Die Dokumentation zeigt außerdem neun weitere Fluggeräte wie zwei Helikopter, einen Wingsuit und ein Solarflugzeug. Was macht diese so besonders?
12/0514h45>15h37 (0x00) ?DEUMayday - In der ZwickmühleMayday - In der ZwickmühleDEUBeim Landeanflug eines Ansett-New-Zealand-Flugs im Jahr 1995 schlägt die Maschine plötzlich auf dem Boden auf und zerschellt. Bei dem Unfall sterben drei Insassen sofort. Abseits der Zivilisation sind die Überlebenden im winterlichen Neuseeland auf sich allein gestellt. Schaffen es die schwerverletzten Passagiere bei widrigen Wetterverhältnissen zu überleben, bis Rettungskräfte die Absturzstelle lokalisiert haben?
12/0515h37>16h08 (0x00) ?DEUMayday - Konfusion im CockpitMayday - Konfusion im CockpitDEUIm August 2013 verunglückt ein Frachtflug von UPS bei einem Nicht-Präzisionsanflug in Alabama. Das Flugzeug streift mehrere Bäume, bevor es zerbricht und in Flammen aufgeht. Beide Piloten sterben bei dem Unglück. Bei der Untersuchung des Falls können die Ermittler technisches Versagen und äußere Umstände ausschließen. Die Piloten hatten genügend Flugstunden und kannten den Flughafen. Wie konnte die Maschine dennoch verunglücken?
12/0516h08>16h58 (0x00) ?DEUMayday - Triebwerksverlust über den AlpenMayday - Triebwerksverlust über den AlpenDEUAuf einem Frachtflug von Luxemburg nach Nigeria kommt es im März 1992 über den französischen Alpen zu einer haarsträubenden Havarie: Beim Trans-Air Flug 671 durch ein stürmisches Wettergebiet verliert die Boeing 707 beide Triebwerke der rechten Tragfläche. Die Maschine ist kaum noch manövrierfähig, doch der erfahrenen Crew gelingt in letzter Sekunde eine Notlandung. Die französischen Ermittler müssen die Triebwerke finden, um die Ursache bestimmen zu können, die zu ihrem Abriss führte.
12/0516h58>17h50 (0x00) ?DEUBitte nicht streicheln - Wilde Haustiere (9)Bitte nicht streicheln - Wilde Haustiere (9)DEUDie Zahl der Privatzoos in den USA nimmt stetig zu. Aufgrund der Risiken, die die Haltung der Wildtiere mit sich bringt, erfordert die Domestizierung ein intensives Engagement. Die Dokumentation zeigt die private Haltung von Großtieren wie Dickhäutern, Watussirindern, Löwen, Tigern und Bären und zeigt die Freuden und Gefahren des Zusammenlebens zwischen den wilden Geschöpfen und ihren Haltern.
12/0517h50>18h36 (0x00) ?DEUWildes Südamerika (1)Wildes Südamerika (1)DEUSüdamerika ist ein Land voller exotischer, ausgefallener Tiere. Jahrtausende der Evolution haben die seltsamsten Kreaturen hervorgebracht. Außergewöhnlich ist hier normal. Südamerikas größter Landsäuger hat das Sagen: der Tapir. Er ist ein lebendes Fossil, fast unverändert seit 20 Millionen Jahren. Selbst für den Jaguar ist er eine schwierige Beute, da er sich durch das Tauchen knapp drei Minuten unsichtbar machen kann. Der Dung des Tapirs ist sehr begehrt zum Beispiel bei den Blatthornkäfern.
12/0518h36>19h24 (0x00) ?DEUStrangest Things - Folge 14Strangest Things - Folge 14DEUIn einem Museum in Minnesota befindet sich eine an einem hölzernen Arm hängende Metallkuppel. Konnte diese altertümliche Konstruktion tatsächlich die menschliche Intelligenz messen? Im Jahr 1992 entdecken Archäologen eine kunstvoll bemalte, goldene Maske in einem peruanischen Grab. Handelt es sich bei der noch heute leuchtend roten Farbe auf dem Relikt tatsächlich um menschliches Blut? Und wie steht ein zerkratztes Keramikgefäß aus dem antiken Griechenland in Verbindung mit alter Hexerei?
12/0519h24>20h15 (0x00) ?DEUStrangest Things - Folge 1Strangest Things - Folge 1DEUIm Großen Museum von Gizeh ist eine der bedeutendsten Kostbarkeiten des alten Ägypten ausgestellt: das Pektoral des Tutanchamun. Es sollte den Körper des jungen Königs auf seiner Reise in die Unterwelt beschützen. Welche Geschichte steckt hinter dem atemberaubenden Geschmeide, seinem gläsernen Skarabäus mit den Flügeln eines Falken? Eine Analyse des auffällig makellosen Materials zeigt: Es ist nicht von dieser Welt. Außerdem: ein Bauplan für die Arche Noah und ein rätselhafter Stein vom Mond.
12/0520h15>21h10 (0x00) ?DEULost Places - Straßen ins NirgendwoLost Places - Straßen ins NirgendwoDEUViele der einst verkehrsstärksten Straßen, die in den vergangenen zwei Jahrhunderten internationalen Handel und Reisen ermöglichten, sind heutzutage nur noch verwahrloste Pfade ins Nichts. Weltweit verwirklichten Ingenieure brillante Ideen, um neue Wege zu eröffnen, die tiefsten Täler und die gefährlichsten Gebirgszüge zu überqueren. Doch gegen die Macht der Natur sind sie nicht mehr gewappnet. Die Dokumentation zeigt die marodesten Straßen der Welt, die heute nur noch Geschichte sind.
12/0521h10>22h04 (0x00) ?DEULost Places - Folge 66Lost Places - Folge 66DEUHoch über dem Gedränge der legendären indischen Stadt Rishikesh liegen kleine, höhlenartige Kuppelbauten im Wald. Diese bröckelnden Bauten waren einst der Gipfel des spirituellen Luxus. Berühmt wurde dieser Ort durch die Beatles, die diese inzwischen vergessene Ashram zum gefragten Wallfahrtsort machten. Ein Ort, der ebenfalls durch eine Ikone berühmt wurde, ist eine Anlage in Brandenburg. Hier an der Sprunggrube trainierte Jesse Owens, einer der besten amerikanischen Athleten aller Zeiten.
12/0522h04>22h59 (0x00) ?DEULost Places - Folge 90Lost Places - Folge 90DEUIn den philippinischen Gewässern, nahe des verwahrlosten Ortes Corregidors, liegt ein Vermögen von vier Millionen Dollar versteckt. Wer wirft so viel Geld über Bord und warum? Außerdem in dieser Folge: das düstere Zuchthaus "Missouri State Penitentiary" in Jefferson City, in dem viele berüchtigte Verbrecher inhaftiert wurden und die Karriere eines Schwergewichts-Champions ihren Anfang nahm. Und: ein herrschaftliches Gebäude in Wiltshire, dessen Kreuzgang Harry-Potter-Fans weltweit verzauberte.
12/0522h59>23h55 (0x00) ?DEUDer Zweite Weltkrieg in Zahlen: Hitlers AufstiegDer Zweite Weltkrieg in Zahlen: Hitlers AufstiegDEU"Zynische Versprechen an verzweifelte Menschen" - mit diesen Worten umschreibt ein Historiker die Anfänge des Zweiten Weltkriegs. Ein Konflikt unvorstellbaren Ausmaßes, kaum eine Generation nach dem Leid, das der Erste Weltkrieg über die Menschheit gebracht hatte. Die akribisch recherchierten Zahlen der Doku-Reihe verdeutlichen die Dimension der Ereignisse und erklären die Beweggründe der Beteiligten. Die erste von acht Folgen untersucht die Entwicklungen, die Hitlers Aufstieg ermöglichten.
12/0523h55>00h46 (0x00) ?DEUDer Zweite Weltkrieg in Zahlen: BlitzkriegDer Zweite Weltkrieg in Zahlen: BlitzkriegDEUNach den endlosen Grabenkämpfen des Ersten Weltkriegs schockieren die hochgerüsteten Deutschen ihre Gegner zu Beginn des Zweiten Weltkriegs mit einer neuen Strategie. Der Blitzkrieg soll angegriffene Nationen schnell zur Aufgabe zwingen. Zentrales Element sind dabei die schlagkräftigen Panzerdivisionen der Wehrmacht. Der Plan geht auf: Polen, Benelux und Frankreich werden innerhalb von Wochen überrannt und kapitulieren. Doch jenseits des Ärmelkanals wartet ein Gegner mit anderem Kaliber.
12/0500h46>01h28 (0x00) ?DEUHitlers Komplizen: Joseph GoebbelsHitlers Komplizen: Joseph GoebbelsDEUIm Garten der Berliner Reichskanzlei entdeckten sowjetische Soldaten im Mai 1945 die sterblichen Überreste von Dr. Joseph Goebbels und seiner Frau Magda, im nahegelegenen Führerbunker die Leichname ihrer sechs Kinder. Nach dem Untergang des NS-Regimes sah Hitlers Propagandachef keinen anderen Ausweg als den Freitod. Was brachte den Akademiker dazu, der faschistischen Ideologie des Nationalsozialismus bedingungslos zu folgen? Die Dokumentation beleuchtet Leben und Werdegang des Nazi-Rhetorikers.
12/0501h28>02h14 (0x00) ?DEUHitlers Komplizen: Hermann GöringHitlers Komplizen: Hermann GöringDEUBei den Nürnberger Prozessen war Hermann Göring der ranghöchste überlebende Naziverbrecher. Im Dritten Reich agierte der ehemalige Jagdflieger nicht nur als Luftwaffenchef und Gestapo-Gründer. Er beauftragte die Errichtung der ersten Konzentrationslager ebenso wie die spätere "Endlösung der Judenfrage" und galt als designierter Nachfolger Hitlers. Eine Krankenakte beschrieb ihn schon im Jahr 1925 treffend als antisemitisch, brutal, hysterisch, charakterschwach und bösartig.